DGL zweiten Grades

Neue Frage »

Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »
DGL zweiten Grades
Hi...

ich soll ein Fundamentalsystem für folgende DGL bestimmen:



durch den Ansatz der uns gegeben war bin ich auf eine spezielle Lösung gekommen, nämlich:



nur wie mach ich von hier aus weiter...?

Wenn ich die DGL in ein Gleichungssystem umwandle, dann sind die Koeffizienten in der Matrix immer noch von x abhängig. Wie ich sowas löse weiß ich nicht.

Aber irgendwie muss mir die eine Lösung ja helfen um auf weitere zu kommen oder?
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL zweiten Grades
Hallo Sunwater!

Ich denke, das Reduktionsverfahren von d'Alembert wäre hier das Richtige. Sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Reduktionsverfahren

Gruss yeti
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

da es sich ja um eine DGL mit nicht konstanten Koeffizienten handelt, ist ein Potenzreihenansatz auch ein sicherer Lösungsweg. Es muss am Ende nur die Lösung von der Reihendarstellung in die "explizite" Darstellung überführt werden.
Wähle also als Ansatz:
mit Entwicklungspunkt .
Differenziere zweimal, setzt dann in die DGL ein und versuche eine Rekursionsformel für die Koeffizienten zu finden.

Da fällt mir ein, wurden Anfangsbedingungen gegeben?

swerbe
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal...

@swerbe: nein Anfangswerte sind nicht gegeben, es wird die allgemeine Lösung gesucht...

@yeti777: leider darf ich dieses Verfahren nicht benutzen, da es nicht Bestandteil unserer Vorlesung war. Aber ich werde es trotzdem mal damit versuchen, denn ich hab damit noch nicht rumgerechnet...

ich werde es mal mit Potenzreihen versuchen, obwohl ich mir das schwer vorstellen kann...

die Lösung ist nämlich:



ich weiß noch nicht, wie da ne Potenzreihe zu aussehen soll?!...

aber versuchen...

wenn jemand doch noch nen anderen Tipp hat wäre ich dafür auch dankbar...
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare DGL 2. Ordnung
Hallo Sunwater!

Ich habe mich ein bisschen mit deiner DGL beschäftigt.

Mit dem Reduktionsverfahren von d'Alembert erhalte ich folgende Lösung:

Diese allgemeine Lösung (2 frei wählbare Konstanten) befriedigt die DGL. Deine, komplizierter aussehende, Lösung habe ich allerdings nicht überprüft, war mir zu grauslich! Hast DU sie überprüft?

Beim Reihenansatz gilt es zu beachten, dass die DGL in den Punkten schwach singulär ist. Ich habe mich allerdings nicht am Potenzreihenansatz versucht.

Gruss yeti
Harry Done Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare DGL 2. Ordnung
Ich bekomme auch:
als Lösung wenn ich den Ansatz:

in die DGL einsetze und dann nach dem Zusammenfassen noch bzw. als Substitution verwende.
Dann lässt sich die entsehende DGL leicht lösen.

Es kann ja auch sein, dass bei einer unserer Lösungen die Koeffizienten imaginär sind, denn deine Vorgabe lässt sich ja auch umformen zu.



Gruß Jan
 
 
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich habs einfach per mathematica ausrechnen lassen... - meist nicht die schönste Form des Ergebnisses smile

@Harry Done
ich werde deinen Ansatz auch mal versuchen... - warum sah er für dich vielversprechend aus? - haste du dir die Lösung angesehen und dann losgelegt? oder hast du das aus der Struktur der DGL rausbekommen?
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

@Sunwater:

Der Ansatz von Harry ist nichts anderes als die Reduktionsmethode von d'Alembert, weil die bekannte Lösung lautet!

Gruss yeti
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ok - dann muss ich mich mal mit dem D'Alembert beschäftigen...

danke
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

so, nachdem ich Zeit hatte hab ich mich nochmal rangesetzt und es jetzt auch raus... - danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »