Erwartungswert,Varianz,Standardabweichung

Neue Frage »

Katrin2011 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert,Varianz,Standardabweichung
Meine Frage:
Hallo
ich habe folgende Aufgabe:
ich würfel einmal mit zwei würfeln und erhalten den Betrag der Differenz(D) der beiden Augenzahlen.
Bestimme die Wahrscheinlichkeitsverteilung von D, E(D), V(D) und G(D)



Meine Ideen:
Wir haben nun in der SChule eine Tabelle begonnen:
d 0 1 2 3 4 5
P(D=d) 6/36 10/36 8/36 6/36 4/36 2/36 36/36
d*P(D=d) 0/36 10/36 16/36 18/36 16/36 10/36 70/36


Das verstehe ich noch, also in der ersten Zeile berechnen wir die Wahrscheinlichkeit und in der zweiten den erwartungswert, in dem wir d*P(D=d) rechnen.

Aber danach rechnen wir irgendwie
d²*P(D=d)

ich weiß nciht was wir damit ausrechnen und generell fehlt mir ein rechenweg um die Varianz und die Standardabweichung zu berechen...

Hoffe mir kann jemand helfen:-/
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

für die Zufallsgrösse D hast du eine diskrete Tabelle ( Wahrscheinlichkeitsfunktion)

der Erwartungswert einer diskreten Zufallsgrösse berechnet sich als gewichtetes Mittel, d.h. die Gewichte sind die Wahrscheinlichkeiten. Also die Summe der Produkte.



zu D gibt es nur einen Erwartungswert.

die Varianz ist nun der Erwartungswert des Quadrates der Abweichung von Mittelwert:



und die Standardabweichung ist selbst.

Das lässt sich doch der Reihe nach bestimmen, sofern ich hier als Laie richtig liege. Ansonsten musst du noch abwarten, was die Experten dazu meinen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »