Binomische Formeln -> Knifflige Aufgabe ?

Neue Frage »

Elifayse Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formeln -> Knifflige Aufgabe ?
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema: Binomische Formeln.
Wie löst man folgende Aufgabe:

x² - 4x -12 = 0

Meine Ideen:
x² - 4x -12 = 0
= (x - 2)² - 12= 0

Das heißt: (x - 2)² = 12

? Aber welche Zahl ergibt 12, wenn sie sich mal sich selbst nimmt ? Also hoch 2 ( ² ) ?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst mal ist deine Umformung falsch (die Idee ist aber richtig)

Bedenke, dass (x-2)²=x²-4x+4 ist und nicht x²-4x-12.
Elifayse Auf diesen Beitrag antworten »

Au ja - Stimmt :/ geschockt
Hmm...aber so ganz weiß ich nun auch nicht weiter. Meine Idee soll also richtig sein? Und die Umsetzung nicht. hm ?
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du kannst daraus auch ein Binom machen, musst aber dafür halt das +4 herkriegen.
rrobin Auf diesen Beitrag antworten »

elif XD
Elifayse Auf diesen Beitrag antworten »

Aber genau das versteh ich einfach nicht. War die letzten Mathestunden krank, und habe das Thema verpasst, muss das alles nachlernen, wenn ich's bloß verstehen würde..
 
 
Elifayse Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deinen seeeehr hilfreichen Beitrag, Robin ^^
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

ok.
Der ganze Trick besteht darin, dass sich der Wert eines Ausdrucks nicht ändert, wenn man zu ihm was hinzuaddiert und das gleiche wieder abzieht. Zum Beispiel ist 3*3=3*3+5-5.
Und genau das nutzt du jetzt aus:
Wir haben gesehen, dass wir für die Binomische Formel irgendwoher +4 herkriegen müssen, dürfen aber das Gleichheitszeichen nicht zerstören. Was macht man also? man addiert 4 dazu und zieht sie wieder ab:

x²-4x-12=0
x²-4x+4-4-12=0
Elifayse Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was bringt uns das ?

x²-4x+4-4-12=0
es hat sich doch immernoch nichts verändert. Wie du gerade gesagt hast ändert sich nichts wenn man etwas dazutut, und das gleiche wieder abzieht?
kniffel Auf diesen Beitrag antworten »

kann man nicht einfach die wurzel aus 12 ziehen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elifayse
Aber was bringt uns das ?

x²-4x+4-4-12=0
es hat sich doch immernoch nichts verändert. Wie du gerade gesagt hast ändert sich nichts wenn man etwas dazutut, und das gleiche wieder abzieht?


Ich mach mal für DP1996 weiter:

(x²-4x+4)-4-12=0

Du erkennst den Sinn meiner Klammersetzung? Denk dabei an die binomische Formel smile .
kniffel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also nochmal kurz: Man kann ja nicht einfach die 4 nehmen (b) man muss erst b/2 und dann das nochmal quadrieren. In dem Fall wird da natürlich wieder 4 draus, aber bei anderen Zahlen siehts anders aus.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Von welchem b sprichst du denn?
Man geht hiervon aus:
a²-2ab+b² (2ter Binomi)
a² und 2a sind bekannt. b² gilt es (über b) herauszufinden Augenzwinkern .

Btw. kniffel = Elifayse?
Elifayse Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich bin nciht kniffel smile

Also wurzeln ziehen ? Kann ich noch nicht, bin in der 8. Klasse.

Und b ? Okay das Ganze mit den Variablen verwirrt mich gerade aber okay...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Zitat:
Original von Elifayse
Aber was bringt uns das ?

x²-4x+4-4-12=0
es hat sich doch immernoch nichts verändert. Wie du gerade gesagt hast ändert sich nichts wenn man etwas dazutut, und das gleiche wieder abzieht?


Ich mach mal für DP1996 weiter:

(x²-4x+4)-4-12=0

Du erkennst den Sinn meiner Klammersetzung? Denk dabei an die binomische Formel smile .


@Elifayse: Dann mach hier mal weiter. Wie gesagt: An die binomische Formel denken Augenzwinkern .


@kniffel: Fragen bitte bis zum Schluss aufheben, da sie sonst zu Verwirrungen führen Augenzwinkern .
Bei komplexeren Fragen auch gerne einen neuen Thread mit Link hierher.
kniffel Auf diesen Beitrag antworten »

ahso, ok sry Big Laugh ich meinte wenn man eine quadr. Gleichung als zb normalform hat, und dieses b dann^^ also wenn man quadr. Ergänzung machen will. Bin aber ruhig jetzt^^ viel erfolg noch
Elifayse Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. smile

Also:

(x²-4x+4)-4-12=0
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, so hatte ich das schon hingeschrieben.
Jetzt ganz feste an den zweiten Binomi denken Augenzwinkern .
Elifayse Auf diesen Beitrag antworten »

Dann also...

(x²-4x+4)-4-12=0

(x²-4x+4)-16=0 | + 16

x²-4x+4= 16

unglücklich
Ach ich geb's auf..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist bisher nicht falsch. Wir kannst du aber x²-4x+4 umschreiben?
Du kennst doch die binomischen Formeln?
Elifayse Auf diesen Beitrag antworten »

Das wär'n doch:

(x-2)²
also das umschreiben,
Elifayse Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaah
und dann:

(x-2)² = 16

und das heißt, x kann 6 oder -2 sein ...okay smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Damit haben wir also:
(x²-4x+4)-16=0
(x-2)²-16=0

Das ist unsere Scheitelpunktform Augenzwinkern .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elifayse
Aaaaah
und dann:

(x-2)² = 16

und das heißt, x kann 6 oder -2 sein ...okay smile


Auch das ist richtig Freude . Aber insbesondere kann man nun ganz leicht den
Scheitelpunkt ablesen Augenzwinkern .
Elifayse Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, dann weiß man dass (x-2)² 16 ergeben muss.


Dankesehr! smile
Ich glaube keine Anderer hätte den Nerv dazu, mir das so zu erklären bzw. mir zu helfen Big Laugh

Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

y=(x-2)²- 16

Yup genau Augenzwinkern .



Kein Ding, dafür bin ich da smile

Wink
twinkle Star Auf diesen Beitrag antworten »

Moment wie seid ihr auf (x²-4x+4)-4-12=0 gekommen?

Seid ihr noch da ? :]
Elifayse Auf diesen Beitrag antworten »

@twinke star Auf der ersten Seite steht es so halb erklärt, hilft dir das weiter ?
twinkle Star Auf diesen Beitrag antworten »

Nee nicht wircklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@twinkle star: Wir haben eine 0 addiert. Du weißt doch 5+0=5
Und 5+3-3=5
Wir fanden die 4 ganz sinnvoll. Deswegen haben wir 4 addiert und gleich wieder abgezogen Augenzwinkern .

Klar?
twinkle Star Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, genaau !

Ich versuche nähmlich auch gerade eine äniche Aufgabe zu machen, aber raff das i.wie nicht. Das mit dem hinzu addieren und wieder wegnehmen klappt nicht.

Siehe:
x²+12x+20=0

@Elifayse
Ich hoff es is t okay dass ich deinen thraed benutze
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lasse nacher ab hier abspalten Augenzwinkern .

x²+12x+20=0
Betrachte mal nur die ersten beiden Summanden. Addiere nun was sinnvolles hinzu.
Subtrahiere das aber auch gleich wieder, damit du nichts änderst! Augenzwinkern
twinkle Star Auf diesen Beitrag antworten »

x²+12x+20=0

wie wärs mit 4 ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die ist diesmal nicht sonderlich sinnvoll.
Ich mache dir mal eine Beispielrechnung Augenzwinkern :

Zitat:
Original von Equester
Die quadratische Ergänzung hängt mit der binomischen Formel zusammmen.


Binomische Formel (die 1.):
a²+2ab+b²

a² ist bekannt, damit auch 2a. Da 2ab ebenfalls bekannt ist, ist es nicht schwer b auszurechnen.
Mit b können wir dann das gesucht b² rausrechnen smile .


Bsp.:
x²+4x+?

a²=x² -> a=x

4x=2*a*b
2x=a*b

Erinnere dich: a=x
2x=xb
2=b

Also muss b=2 sein und b² damit 4.
Das Fragezeichen muss also durch eine 4 ersetzt werden.



Damit vllt etwas klarer? Augenzwinkern
twinkle Star Auf diesen Beitrag antworten »

dann wäre es doch bei meiner aufgabe 6
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig Freude .
twinkle Star Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Kontrolle b²=36
und damit
y=(x+6)²-16



Wink
twinkle Star Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa genauu das habe ich auch!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »