Gerade schneidet Kreis

Neue Frage »

JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade schneidet Kreis
Meine Frage:
Ich habe ein Beispiel, das eigentlich nicht schwer ist:

Meine Gerade ist g: (4/3)* X = -5

und

k: X²= -5

und ich soll mir jetzt ausrechnen ob die Gerade zum Kreis eine Passante, Sekante oder Tagente ist.


Meine Ideen:
Ich muss mir von der Geraden einfach nur das y bzw. x ausdrücken aber ich habe Probleme mit der Form in der die Gerade aufgeschrieben ist..

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ist?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, daß (4/3) als gedruckt ist. Die Geradengleichung lautet dann 4x + 3y = -5, in Deiner Umformung befindet sich ein Vorzeichenfehler.

Zitat:
k: X²= -5

Das geht nun wirklich nicht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gerade schneidet Kreis
besser und richtiger ist

JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Ich komme auf kein -, wenn ich y ausdrücke...

Es heißt doch 4x+3x=-5

Dann forme ich um und erhalte:



Stimmt das so?

Dann setzte ich einfach ein und erhalte:



Danach rechne ich einfach aus und erhalte dann eigentlich den Schnittpunkt oder?

Aber woher weiß ich dann ob es eine Sekante oder eine Tagente ist?

Lg Julia smile smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Aja, und die richtige Kreisgleichung lautet:

X^2= 25

Da habe ich mich verschrieben... Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Umformung fehlt schon wieder das Minus, riwe hat es oben doch schon umgeformt hingeschrieben.

Überlege Dir, wie viele Schnittpunkte eine Sekant bzw. Tangente mit dem Kreis hat.
 
 
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke, habs schon!
Ich habe jetzt eingesetzt und bekomme schließlich 25x^2 - 40x - 200 heraus...

Stimmt das?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JuliaJulia
Ah, danke, habs schon!
Ich habe jetzt eingesetzt und bekomme schließlich 25x^2 - 40x - 200 = 0heraus...

Stimmt das?

Bitte etwas mehr Sorgfalt. Ja, das stimmt.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann bekomme ich bei den Schnittpunkten schlussendlich

S1 (3,739/-3,3186)

S2 (-2,139/4,519)

heraus und somit handelt es sich um eine Sekante (zwei Schnittpunkte) smile

Ist das richtig?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Zwei Lösungen ergeben zwei Schnittpunkte, bei der Geraden handelt es sich um eine Sekante. Gestern hattest Du eine Passante ermittelt, dann wird demnächst sicher noch eine Tangente folgen. Augenzwinkern
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine tolle Hilfe! smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JuliaJulia
Danke für die Antwort.
Ich komme auf kein -, wenn ich y ausdrücke...

Es heißt doch 4x+3x=-5

Dann forme ich um und erhalte:



Stimmt das so?


Lg Julia smile smile


nein, siehe oben
du besserst allerdings (HIER) deinen fehler durch das quadrieren aus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »