Fortsetzungslemma Körpererweiterung

Neue Frage »

latingirl Auf diesen Beitrag antworten »
Fortsetzungslemma Körpererweiterung
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Zunächst einmal:
Homomorphismus, dann durch .
Dann ist doch auch ein Homomorphismus, oder?

Ich habe zwei Fragen zum Beweis des folgenden Satzes:
Sei ein Homomorphismus zwischen Körpern K und E, irreduzibel, L|K Körpererweiterung, eine Nullstelle von f und eine Nullstelle von . Dann hat genau eine Fortsetzung zu einem Homomorphismus mit .

Nun meine beiden Fragen:

1.
f ist das Minimalpolynom von a über K und ist injektiv (soweit klar!). Aber warum bleibt die Irreduzibilität von f erhalten in ??? ist dann das Minimalpolynom von a' über K'= (klar!).

2.
... Ferner liefert einen Homomorphismus mit .
Wie sieht man diese letzte Eigenschaft???

Meine Ideen:
zu 1.:
Etwa aufgrund der Injektivität von ???
Ich kann mir das nicht konkret vorstellen...

zu 2.:
Dass ein Homomorphismus vorliegt, liegt doch daran, dass auch ein Homomorphismus ist, oder???
Kann ich die letzte Eigenschaft iwie nachrechnen, sprich ? Oder bedeutet das nur, dass ich so einen Homomorphismus finden kann, der diese Eigenschaft erfüllt?

Danke für jede Antwort!
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Zitat:
Zunächst einmal: Homomorphismus, dann durch . Dann ist doch auch ein Homomorphismus, oder?


Ja.

Zitat:
1.
f ist das Minimalpolynom von a über K und ist injektiv (soweit klar!). Aber warum bleibt die Irreduzibilität von f erhalten in ??? ist dann das Minimalpolynom von a' über K'= (klar!).


Die Abbildung ist ein Körper-Isomorphismus. D.h. wäre reduzibel in K', dann würde sich diese Eigenschaft übertragen auf



wobei . (Die Körper sind isomorph bedeutet ja schliesslich auch, dass alle algebraischen Eigenschaften gleich sein müssen - da Homomorphismen genau diese Eigenschaften erhalten).

Zitat:
2.
... Ferner liefert einen Homomorphismus mit .
Wie sieht man diese letzte Eigenschaft???


Du hast ein kommutierendes Diagram



Die untere Abbildung bekommt man hierbei z.B. aufgrund der universellen Eigenschaft von Quotienten: Es ist konstant auf jeder Äquivalenzklasse und deshalb gibt es eine eindeutige Abbildung



so dass das Diagramm kommutiert.

Edit: Die Konstruktion bis hierhin zeigt einmal die Existenz eines Isomorphismus . Die Eindeutigkeit desselben folgt daraus, dass aus auch folgt für alle k. Damit ist solches eindeutig bestimmt, da notwendigerweise gelten muss



für alle . Und jedes Element in hat diese Gestalt.
latingirl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo gonnabphd!

Dankeschön für deine sehr ausführliche Antwort.

Zitat:
Original von gonnabphd

Zitat:
2.
... Ferner liefert einen Homomorphismus mit .
Wie sieht man diese letzte Eigenschaft???


Du hast ein kommutierendes Diagram



Die untere Abbildung bekommt man hierbei z.B. aufgrund der universellen Eigenschaft von Quotienten: Es ist konstant auf jeder Äquivalenzklasse und deshalb gibt es eine eindeutige Abbildung



so dass das Diagramm kommutiert.

Edit: Die Konstruktion bis hierhin zeigt einmal die Existenz eines Isomorphismus . Die Eindeutigkeit desselben folgt daraus, dass aus auch folgt für alle k. Damit ist solches eindeutig bestimmt, da notwendigerweise gelten muss



für alle . Und jedes Element in hat diese Gestalt.


In meiner Frage ging es mir eigtl. weniger um die Eigenschaft der Homomorphie (die ist ja aufgrund der Homomorphieeigenschaft von klar.
Wie sieht man aber ???

Gruß,
latingirl
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen der Definition von (wie gesagt: das Diagramm soll kommutieren). Deshalb ist
latingirl Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok, ich hatte solch ein kommut. Diagramm zwar noch nie, aber ich nehm's so gut wie's geht zur Kenntnis...

Warum eigtl. Quotienten??? Sind das nicht Faktorringe???
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo latingirl,
ein faktorring ist immer auch ein quotientenring bzw ein restklassenring und umgekehrt, die begriffe meinen eigentlich dasselbe. smile
gruss ollie3
 
 
latingirl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Die untere Abbildung bekommt man hierbei z.B. aufgrund der universellen Eigenschaft von Quotienten: Es ist konstant auf jeder Äquivalenzklasse


Diese Eigenschaft habe ich bzgl. Faktorringen/Quot.ringen noch nie gehört...
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Diese Eigenschaft habe ich bzgl. Faktorringen/Quot.ringen noch nie gehört...


Das ist kein Problem. Dann kannst du auch einfach direkt zeigen, dass die Abbildung



ein wohldefinierter Homomorphismus ist.
latingirl Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie sehe ich dann die Konstantheit?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das musst du jetzt rausfinden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »