tan²+1

Neue Frage »

bluescreen768v3 Auf diesen Beitrag antworten »
tan²+1
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Problem:
Ich soll tan²+1 vereinfachen.
Ich komm da einfach nicht drauf, es kommt nur Blödsinn raus ...
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Meine Ideen:
Ich würde mal so anfangen:
tan² + 1 =
= tan * tan + 1 =
= sin / cos * sin / cos + sin² + cos² =
= sin² / cos² + sin² * cos² / cos² + cos^4 / cos² =
= sin² + sin² *cos² + cos^4 / cos²

Wie es weitergeht und wie richtig mein Ansatz ist habe ich keine Ahnung
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tan²+1
Hi,



Du hast richtig erkannt das es sich schreiben lässt als,

Nun überleg dir das folgendes gilt,
Simmi Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, sorry wenn ich mich einmische, aber er ist doch schon viel weiter. Hat nur vergessen da ordentlich Klammern zu setzen bei:

sin² + sin² *cos² + cos^4 / cos²

sollte wohl richtig heißen



ok und jetzt immernoch sin²+cos²=1 beachten dann sollts klappen...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Und einfacher:




und das Ergebnis steht fast direkt da smile .
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Oder noch einfacher, man nutzt einfach die folgende Identität:



Also haben wir,




Viele Grüße, hangman Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei die Sekansfunktion in der Schule nicht wirklich eingeführt wird...

Und ob man dafür einen knapp 5 Monate alten Thread rauskramen muss, in dem sich der Threadersteller noch nicht einmal rückgemeldet hat? unglücklich
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Und ob man dafür einen knapp 5 Monate alten Thread rauskramen muss, in dem sich der Threadersteller noch nicht einmal rückgemeldet hat? unglücklich


Vielleicht interessiert es ja noch die Nachwelt. Augenzwinkern
Schließlich wurde der Thread nun auch nicht zuende geführt.


Viele Grüße, hangman Wink
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nicht gerade zu zeigen?

Aber auch sonst dürfte der Secans unbekannt sein. Neulich in der DGL2A-Vorlesung hatten wir ein Beispiel für eine -Funktion (Testfunktion), die den Secans enthielt und ich war der einzige außer dem Professor, der den kannte (auch der Übungsleiter hatte den nie gesehen).
Ich glaube nicht, dass der in der Schule eingeführt wird; wozu auch?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich glaube nicht, dass der in der Schule eingeführt wird; wozu auch?


Also wenn wir mit trigonometrischen Funktionen rechnen, dann ist es höchstens mal den Sinus oder Kosinus ableiten, dass war es aber auch. Sich viel dazu zu merken gibt es ja eh nicht. Wenn man weiß das es die Kehrwertfunktion vom Sinus ist, hat sich das ja eigentlich auch schon erledigt. Ich finde aber man kann damit schön rumrechnen. smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem ist es nicht gerade nötig, nur für diese eine Identität (mit einer meiner Meinung nach für die Schulmathematik überflüssigen Funktion) einen 5 Monate alten Thread aufzuwärmen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Wenn man weiß das es die Kehrwertfunktion vom Sinus ist, hat sich das ja eigentlich auch schon erledigt.

Vom Cosinus Augenzwinkern

Ich schätze, das verwirrt die meisten Schüler eher, wenn man noch eine Art Winkelfunktion einführt. Und die lässt sich ja nicht gerade kompliziert mit dem bekannten Cosinus darstellen, also kann man darauf auch verzichten.
Ich nutze sie auch eher aus Platzgründen; in dem genannten Beispiel etwa, weil mir ein im Exponenten lieber war als ein Bruch.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Trotzdem ist es nicht gerade nötig, nur für diese eine Identität (mit einer meiner Meinung nach für die Schulmathematik überflüssigen Funktion) einen 5 Monate alten Thread aufzuwärmen.


Soll ich das demnächst lassen oder was möchtest du mir damit indirekt sagen?


Zitat:
Vom Cosinus Augenzwinkern


Natürlich! Big Laugh


Viele Grüße, hangman Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen