Gleichungen der Geraden

Neue Frage »

Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen der Geraden
Ich muss wissen was i falsch gemacht habeStelle die Funktionsgleichung auf A (-4/3) und B (1/-2)
Wo hat die Gerade ihre Nullstelle?
In dem K.Sys. befindet sich eine weitere Gerade mit der Funktionsgleichung y=5x+2. Berechne die Nullstelle der Geraden.
Wo schneiden sich die beiden Geraden?


m=y2-y1 Bruchstrich x2-x1
m=-2-3 Bruchstrich 1- (-4)
m=-5 Bruchstrich 5
m=-1

y=mx+b
3=-1*(-4x)+b
3=4+b/-4
-1=b
y=-1x-1

Nullstelle: 0=-1x/-1
-1=x
Subtraktionsverfahren
I y=-1x-1
-II y=5x+2
0=-6x-3/+3
3=-6x/:-6
-2=x

wenn ich jetzt einsetzte bekomm ich 2 verschiedene ergebnisse heißt irgendwo muss ich an einer stelle was falsch gemacht haben

I y=-1(-2)-1
I y=1
II y=5(-2)-1
II y=-8
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

i krieg da -0,5 raus verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

-0.5 ist ja auch richtig.

Du hast aber in deinem Post -2 rausbekommen, was ja falsch ist.
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Wink
 
 
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

i hab n kleines problem beim zeichnen das wäre jetzt die d) gewesen "Zeichne die Geraden" unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da es eine Gerade ist brauchst du zum Zeichen nur 2 Punkte.

Für die Gerade -x-1 hast du 2 ja schon angegeben.
Für das Zeichnen der 2ten Gerade kannst du einfach irgendwelche x-beliebige Werte einsetzen und dann Zeichnen.

Als Startwert eignet sich eigentlich immer der y-Achsenabschnitt (das b) am besten.
Dann brauchst du nur noch einen Punkt.



Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

gut die erste erklärt sich von selber aber die zweite macht mir etwas sorgen

warum startet sie unten bei -2 unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut sie doch garnicht??

Du hast ja die Funktionsgleichung 5x+2.
Als ersten Zeichenpunkt nimmst du den y-Achsenabschitt (0|2) als zweiten nimmst du irgendeinen x-Wert und setzt ihn ein.
Meinetwegen 1

y=5*1+2
y=7

damit wäre der zweite Punkt (1|7)
jetzt kannst du wunderschön zeichnen.
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

okay das verstehe ich jetzt aber wenn x 1 und y 7 ist warum ist die gerade nicht weiter rechts weil die auf dem bild startet doch nicht bei 1 sondern bei -2 unglücklich
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

ooh ooh jz versthe ich okayyyyy smile vergiss den post über mir jz hab ichs gerafft smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eine Gerade. Die hat eigentlich keinen Startpunkt und geht unendlich weiter.
Das was das Bild dir zeigt ist bloß ein kleiner Ausschnitt aus der Gerade um dir zu zeigen wie das Ding aussieht.
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

k der erster punkt ist bei 2 und der zweite bei 7 aber muss die gerade dann nicht horizontal sein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »