in faktoren zerlegen

Neue Frage »

MAROC7 Auf diesen Beitrag antworten »
in faktoren zerlegen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

mn+m-n-n >>>>>>> soll ich in Faktoren zerlegen.



Meine Ideen:
Leider habe ich keine Idee, wie ich bei so einer Aufgabe voran gehen sollen.

Gibt es da Methode bzw ein mathematisches Rezept, wie man da immer vorangeht.

Mit Ausklammern habe ich keine Probleme, z. B. a^3 +a = a(a^2 +1)
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: in faktoren zerlegen
ein rezept gibts nicht unbedingt, aber sag mal: ist es wirklich das was es zu zerlegen gilt:
ist irgendein zahlenbereich vorgegeben aus dem n,m stammen sollen, bzw. darfst du teilen (dann wärs ziemlich klar)?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

mn+m-n²-n

Ob da ein Quadrat fehlt? So ergibt die Aufgabe Sinn smile .
MAROC Auf diesen Beitrag antworten »

es tut mir leid...

Die Aufgabe lautet: mn+m-n-1

Wie gesagt, bei so welchen Aufgaben, weiß ich nicht, wie ich die Faktoren zerlegen soll.

Die Aufgabe ist zum Beispiel, viel ersichtlicher für mich:

b/2 (x-y)r/2 + r/2(x-y)b = (x-y)(3br/4)

ps: Servus Equester, du hast mir schonmal vor einem Jahr, öfter geholfen, ich hoffe du kannst dich einbisschen erinnern an .... MAROC :P
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich weisbrot wohl nun vertrieben habe? Ups

mn+m-n-1, klammere doch einfach mal den Faktor m aus. Siehst du dann
eine weitere Möglichkeit was auszuklammern? Augenzwinkern


Und ja, ich erinnere mich. Gibt nicht viele deren Name komplett aus Großbuchstaben besteht Big Laugh .
MAROC Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke an weisbrot, für sein Ansatz.

freut mich, ich hab dich noch in erinnerung, weil du sehr hilfsbereit warst. Big Laugh Ich hoffe dir gehts gut!

zurück zu mathe smile

also m(n+1) - n - 1, das sollte stimmen, oder?
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester: neinnein, mach dir keine vorwürfe Augenzwinkern hast mich nicht vertrieben, hatte nur grad anderes zu tun, aber mach gern weiter. übrigends: man würde doch eigendlich meinen dass die positiven rationalen zahlen natürlicher sind als negative zahlen (also eher von gott gemacht).. lg
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@MAROC: Ehrt mich, wenn ich in positiver Erinnerung geblieben bin Big Laugh .

Das ist richtig. Die letzten beiden Summanden sehen doch ähnlich aus wie die Klammer.
Schaffst du das iwie richtig hinzubiegen?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester: achso, kronecker hat mit "ganzen zahlen" die nat. zahlen gemeint (wurde wohl damals nicht so streng genommen), gut dann wär das auch geklärt smile
MAROC Auf diesen Beitrag antworten »

ja das bist du auf jeden fall Big Laugh

mir fällt leider nichts ein, außer das hier verwirrt :

m(n+1) - n - 1 = m(n+1) - (n + 1)

hmm...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dir fällt nichts weiter ein? Ich würde sagen das reicht auch vollkommen aus Augenzwinkern .
Klammere den gemeinsamen Faktor aus und du bist fertig Freude .



@weisbrot: Es wird Zeit das ich ins Bett gehe. Du hast natürlich recht unglücklich .
Augenzwinkern
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

@Equester: aso, ich hätte das jetzt so hingenommen; bleib ich wohl dabei dass ich kronecker da nicht ganz zustimme Augenzwinkern aber genug jetzt mit dem nicht zum thema passenden gequatsche. lg
MAROC Auf diesen Beitrag antworten »

welchen gemeinsamen Faktor? bin einbisschen durcheinander, danke im Voraus
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das
m(n+1) - n - 1 = m(n+1) - (n + 1)
ist nichts anderes als:
m(n+1) - n - 1 = m(n+1) - 1*(n + 1)

Und wenn du gleiche Faktoren hast, kannst du diese ausklammern Augenzwinkern .
MAROC Auf diesen Beitrag antworten »

achsooooo vielen Dank....

also m(n+1) - n - 1 = m(n+1) - 1*(n + 1) = (m - 1) (n + 1)

vielen Dank Equester, gute Nacht und wahrscheinlich bis bald. Big Laugh

lg MAROC :P
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig Freude .


Yup, bis bald und gute Nacht Augenzwinkern .

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »