Ausfallrate / Weibull-Verteilung

Neue Frage »

vlplayer Auf diesen Beitrag antworten »
Ausfallrate / Weibull-Verteilung
Hallo,

ich benötige mal die Hilfe von euch Mathe-Profis. Ich komme aus dem Etechnik Bereich.
Es geht darum, dass ich vor mir eine Liste von Kabelausfällen über einen Zeitraum von 11 Jahren habe.
Darunter sind 15 verschiedene Kabelarten die jeweils eine unterschieldiche Anzahl von Ausfällen aufweisen.

Nun würde ich gerne die Ausfallrate für jeden einzelne Kabelart ausrechnen um anschließend die Weibull-verrteilung anzuwenden. NUr wie?

Bitte um Hilfe!!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Kurz vorneweg:
Du wirst dafür bezahlt, sowas zu tun.
Wir werden nicht dafür bezahlt dir zu helfen, dass du deine bezahlte Arbeit leisten kannst.

Aber Hilfe zur Selbsthilfe kriegst du hier immer Augenzwinkern

Für solche Auswertungen bieten sich Programme an. Wie z.B. Visual-XSel 12.0. Aber SPSS oder Statistica machen es auch.
Du gibst die Daten ein und sagst dann dem Programm, dass es eine Weibull-Verteilung drüberlegen soll.

Dabei wird üblicher Weise auch gleich ein Test durchgeführt, wie sinnvoll das Drüberlegen ist (also ob die Vorliegende Verteilung ausreichend gut durch eine Weibull-Verteilung beschrieben werden kann).

Die Ausfallrate zur Dichtefunktion der Weibullverteilung erhälst du schließlich per definitionem: .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »