Mittelwert errechnen

Neue Frage »

martas Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwert errechnen
Meine Frage:
Folgende Mittelwerte müßten doch gleich sein oder?
Tabelle A Wert 1 ist 13, Tabelle A Wert 2 ist 12
Tabelle B Wert 1 ist 5, Tabelle B Wert 2 ist 6
Rechnung 1 ist dann (13 + 12) / (5 + 6).
Dass ergibt 2,27272727

Dann müsste doch folgendes das gleiche ergeben:
((13 / 5) + (12 / 6)) / 2 = 2,3.

Warum gibt es hier eine Abweichung?

Meine Ideen:
Keine idee
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert errechnen
Im Allgemeinen ist

Okay, ich habe nicht gesehen, dass du durch 2 teilst, aber wiso sollten beide Gleichungen gleich sein? verwirrt

Außerdem ist mir nicht ganz klar wie du die Mittelwerte berechnest, kannst du mal die Tabelle posten?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittelwert errechnen
Zitat:
Original von Math1986
wiso sollten beide Gleichungen gleich sein?


Eine eingeschobene Anekdote:

Wenn man die Formel sieht, wird's schlagartig klar, aber vorher...

Mein Nachbar und ich teilen uns den Wasseranschluß. Die Stadtwerke buchen monatlich was ab, das hab ich dann immer gleich nach unseren Verbräuchen aufgeteilt. Mal zahlte er also 44 Prozent, mal 52 Prozent usw. Sollte also alles passen, dachte ich. Und im Mittel sollten diese Werte den Gesamtverbrauch zeigen bzw. was er im Jahr zu zahlen hat.

Wie groß war mein Erstaunen, als ich dann nach einem Jahr die Abrechnung gemacht habe und eine ganz andere Zahl herauskam! Was was geschehen? Ich muß beschämt zugeben, daß ich lange gebraucht habe...

Das Ganze funktioniert nur, wenn der Wasserverbrauch monatlich derselbe ist! Das könnte im Beispiel die Tabelle A sein. Da aber hier (wie bei mir) immer andere Werte stehen (mal 13, mal 12), darf man nicht einfach die Mittelwerte mitteln. Die Formel von Math1986 sagt alles.

Somit kann ich martas nur zu gut verstehen. Da meint man, mit Mathe einigermaßen zurechtzukommen, und dann das...

Viele Grüße
Steffen
martas Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank,

aber leider verstehe ich die Erklärung noch nicht ganz.

Welches Ergebnis ist denn richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von martas
Welches Ergebnis ist denn richtig?


Math1986 hat ja schon gebeten, daß Du etwas mehr zu den Werten sagst, also was sie bedeuten und was Du willst. Ich gehe mal davon aus, daß sie Ähnliches wie bei mir bedeuten.

Zitat:
Original von martas
Tabelle A Wert 1 ist 13, Tabelle A Wert 2 ist 12
Tabelle B Wert 1 ist 5, Tabelle B Wert 2 ist 6


So wie Du gerechnet hast, scheinst Du die Tabellen ins Verhältnis zu setzen. Bei dem ersten Wertepaar erhältst Du also , beim zweiten . Der Mittelwert dieser beiden Verhältnisse ist in der Tat .

Dann setzt Du die Summen ins Verhältnis, berechnest also den Mittelwert "über alles": .

Warum Unterschiedliches herauskommt, wurde schon erklärt: es liegt am unterschiedlichen Nenner. Nur wenn in Tabelle B immer derselbe Wert steht, sind sie gleich.

Welches Ergebnis nun "richtig" ist, hängt von Dir ab! Bei mir war's eben das untere. Aber vielleicht brauchst Du aus irgendeinem Grund ja den Mittelwert der einzelnen Verhältnisse.

Viele Grüße
Steffen
martas Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die tolle Antwort.

Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »