Grenzwerte von Folgen

Neue Frage »

Lunali Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte von Folgen
Meine Frage:
Entscheiden Sie, ob die Grenzwerte der Folgen mit



existieren. Berechne sie gegebenenfalls.

Meine Ideen:
Ich weiß nicht wie ich am besten an die Aufgaben dran gehen soll. Ich hab zwar die Lösungen, aber die sind sehr schwammig und ich versteh sie nicht. Es wäre super wenn mir hierbei jemand helfen könnte smile
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

du betrachtest ?
wenn ja, paar hinweise:
für die ersten beiden: bedenke, dass der ln langsamer wächst als jede beliebige potenzfunktion ab einen entsprechend großen n.
bei der dritten:
der reelle ln ist eine streng monoton steigende funktion.
überleg dir folgendes: für hinreichend großes n und
Lunali Auf diesen Beitrag antworten »

ja das der ln langsamer wächst hatte ich in meinen Lösungen auch stehen, aber ich weiß nicht, wie man sowas aufschreibt, dass es in der Klausur die volle Punktezahl gibt.
Lunali Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir dabei bitte jemand weiterhelfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte von Folgen
Bei b_n und c_n würde ich substituieren.

Bei d_n hilft die Abschätzung . smile
Lunali Auf diesen Beitrag antworten »



wie kann ich denn jetzt mit der b und c weiter machen?

bei der d versteh ich nicht wie man auf die beiden Brüche kommt. Klar, sind die kleiner bzw. größer als der Bruch aus der Aufgabe, aber was bringt mir das? Sind die beiden Brüche jeweils konvergent, wenn ja woher weiß ich das?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lunali
wie kann ich denn jetzt mit der b und c weiter machen?

Das kommt es darauf an, auf welche schon bekannten Eigenschaften der e-Funktion du zurückgreifen kann.

Für b beispielsweise, daß für m >= 0 ist.

Zitat:
Original von Lunali
bei der d versteh ich nicht wie man auf die beiden Brüche kommt. Klar, sind die kleiner bzw. größer als der Bruch aus der Aufgabe, aber was bringt mir das? Sind die beiden Brüche jeweils konvergent, wenn ja woher weiß ich das?

Du könntest ja mal die Zähler von den beiden Brüchen vereinfachen. Augenzwinkern
Lunali Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der d:



aber dann laufen die beiden Brüche doch nicht gegen den gleichen Grenzwert oder?

bei der b und c weiß ich leider nicht welche Eigenschaften du meinst? In meinen Lösungen steht drin, dass das auch mit Sandwich-Theorem geht nur leider nicht wie.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lunali
aber dann laufen die beiden Brüche doch nicht gegen den gleichen Grenzwert oder?

Wieso? Welche Grenzwerte hast du denn raus?
Lunali Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so da kommt bei beiden der Grenzwert 1 raus und deswegen läuft das in der Mitte auch gegen 1?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »