Binomialverteilung, Fehlerwahrscheinlichkeit bestimmen

Neue Frage »

Megustannaranjas Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung, Fehlerwahrscheinlichkeit bestimmen
Meine Frage:
Die Wahrscheinlichkeit, dass 3 von 20 Teilen defekt sind beträgt 8,6%. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest eins von 20 Teilen defekt ist?

Meine Ideen:
Der Rechenvorgang, wie ich auf das Endergebnis kommen würde, wenn ich die Fehlerwahrscheinlichkeit pro Item habe, stellt mich nicht vor Probleme. Ich stehe nur grade auf dem Schlauch, wie ich auf die Wahrscheinlichkeit für ein Item komme.

Ich habe:

0,086=(20 über 3)*q^3*(1-q)^17
43/570000=q^3*(1-q)^17

Keine Ahnung, wie ich nun auf mein q komme. Ich habe mir die Funktion zeichnen lassen und bekomme für q ungefähr 6% raus. Wie bekomme ich dies rechnerisch hin?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »