Beweisen des rechten Winkels

Neue Frage »

Neatfreak Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisen des rechten Winkels
Hallo,

Habe eine kurze Frage zu dieser Aufgabe, da ich mich mit Regeln in der Geometrie nicht auskenne.

Wenn ich diese Aufgabe ansehen, nehme ich an dort vor dieser Viertelkreis gezeichnet wurde, ist ein 90 Grad Winkel? Oder was heisst das wenn es einen solchen Bogen, in der Zeichnung hat?

Weil, wenn es einen 90 Grad Winkel ist, gibt Alpha 73 Grad, aber ich wüsste nicht wie ich das Beweisen kann, das es einen Rechtenwinkel ist.

-Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweisen des Rechtenwinkels
Üblicherweise kennzeichnet man einen rechten Winkel durch einen wesentlich kleineren Bogen, d.h. einen, der die Zeichnung nicht so "dominiert" - und, nicht zu vergessen, durch eine Punktmarkierung im Raum zwischen Winkelschenkel und diesen kleinen Bogen. Siehe hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/Right_angle_dot.svg/190px-Right_angle_dot.svg.png
Neatfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir Eigentlich schon klar, aber für was ist dieser Bogen, und in den Lösungen steht das diese Aufgabe 51 Grad gibt, bzw Alpha.
Keine Ahnung wieso...

Ich nehme an dieser Bogen gibt mir irgendeine Andeutung auf etwas, dass i nicht weiss? Ein Tip vielleicht?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 22,5° könnte ich mir eine solche Figur vorstellen. Aber bei 17°?
Bitte stelle die Originalzeichnung hier herein.
Neatfreak Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist das Original, aber habe mit Farbe gearbeitet und bin davon ausgegangen das es einen Rechtenwinkel ist. Also kann man das ignorieren.

Könnte mir jemand erklären, weswegen es diesen Bogen hat? Wurde es einfach ohne Grund eingezeichnet?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt verstehe ich die Figur. Die vier von dir markierten 90°-Winkel sind falsch. Da sind 112°- und 68°-Winkel.
Durch den kleinen eingezeichneten Kreis weiß man, daß seine beiden Radien die Schenkel eines gleichschenkligen Dreiecks bilden. Und das kann man verwenden, um auf den 51°-Winkel zu kommen. Oder wie hast du den sonst erhalten?
Kennst du den Umfangswinkelsatz? Falls ja, dann wende ihn auf die von dir orange eingezeichnete lange Sehne an.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Immer diese besch... unvollständigen Informationsdarlegungen. Kein besonders empfehlenswertes Vorgehen, wenn man das Problem nicht richtig überblickt. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »