Schwerpunkt

Neue Frage »

Jo49 Auf diesen Beitrag antworten »
Schwerpunkt
Hallo,

versteh nicht was ich bei folgender Aufgabe machen soll.


Aufgabe:

Wo liegt der Schwerpunkt eines Viertelkreises mit Mittelpunkt im Ursprung und Radius R ?



Für mich steht die Lösung schon in der Aufgabe Schwerpunkt ist bei


In der Lösung steht :
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Kreismittelpunkt (hier der K.-Ursprung) wäre dann der Schwerpunkt, wenn es sich um einen Volkreis handeln würde. Tatsächlich geht es in der Aufgabe ja um einen Viertelkreis. Mache dir doch mal eine Skizze.
Jo49 Auf diesen Beitrag antworten »

Links so wie ich es mir vorgestellt habe.

Rechts so wie nach deiner Beschreibung.


Ich verstehs nur nicht :S, weil in der Frage steht:
"Schwerpunkt eines Viertelkreises mit Mittelpunkt im Ursprung"

Versteh das ganze nur so weit das der Schwerpunkt des Viertelkreises im Ursprung liegt.

Es wird die ganze Zeit vom Viertelkreis gesprochen jedoch nicht vom Vollkreis.



Aber wird wohl so sein wie du gesagt hast sonst macht die Aufgabe keinen Sinn.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp das rechte Bild wird wohl gemeint sein. "Mittelpunkt" sowie "Radius" beziehen sich beide auf den Volkreis.

Der Mittelpunkt des Viertelkreises ist ja nicht bestimmt. Das würde die Aufgabe schier unlösbar machen.
Jo49 Auf diesen Beitrag antworten »

ok.

Wie löse ich nun die Aufgabe ?

Habe da so meine Probleme.


Ideen:

1)Funktion für Halbkreis Aufstellen. Scheitelpunkt bestimmen.



2) Diese Formel anwenden:

Da steht noch dabei: Formel für Schwerpunkt einer homogenen Fläche.
Was mit homogen gemeint ist versteh ich momentan nicht. Kenne das nur bei Lgs. und sagt mir bei Flächen gerade nichts.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

möglicherweise auch einfach so:



und mit einer sehr ähnlichen formel für die y-koordinate
 
 
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
möglicherweise auch einfach so:



und mit einer sehr ähnlichen formel für die y-koordinate


Mit lässt sich auch ohne Subst. eine Stammfunktion finden und mit dieser erhält man auch die vorgeg. Lösung.

S liegt natürlich etwas weiter oben als im Bild

Falls jemand eine elegante Lösung in Polarkoord. parat hat würde die mich mal interessieren.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der punkt S liegt genau dort, wo er im bild liegt.
wie denkst du denn, dass ich die werte von S berechnet habe verwirrt
oder anders, wozu habe ich diese formel angegeben verwirrt

du könntest ja dein offensichtlich anderes ergebnis hier reinmalen unglücklich
thk Auf diesen Beitrag antworten »

(1)
Im Bild liegt S scheinbar auf der Verbindungsgeraden der markierten Achsenschnittpunkte des Kreises. Das wäre bei R/2 im Widerspruch zur korrekten Lösung, die gut 0,6R ergibt. Diesen Verdacht wollte ich ausschließen. Rein anschaulich kann das auch nicht sein.

(2)
Zitat:
Original von riwe
möglicherweise auch einfach so:



und mit einer sehr ähnlichen formel für die y-koordinate


Mir hat sich der Ausdruck "sehr ähnlich" im Kontext zu Jo49's Formeln nicht erschlossen, bin aber gern bereit die Ursache bei mir zu sehen smile

(3)
Eigentliches Anliegen bestand im letzten Satz.
jo49 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs mal versucht.

Wo hast du die Formel her ich finde die nicht in meiner Formelsammlung unglücklich


















in den Grenzen 0 bis r








Für



Aber ist bestimmt falsch da es eigentlich genau die gleiche Formel ist.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thk
(1)
Im Bild liegt S scheinbar auf der Verbindungsgeraden der markierten Achsenschnittpunkte des Kreises. Das wäre bei R/2 im Widerspruch zur korrekten Lösung, die gut 0,6R ergibt. Diesen Verdacht wollte ich ausschließen. Rein anschaulich kann das auch nicht sein.




was immer "markierte achsenschnittpunkte" sein sollen.

die korrekte lösung steht unten und ist weit von 0,6r entfernt unglücklich


Zitat:

(2)
Zitat:
Original von riwe
möglicherweise auch einfach so:



und mit einer sehr ähnlichen formel für die y-koordinate


Mir hat sich der Ausdruck "sehr ähnlich" im Kontext zu Jo49's Formeln nicht erschlossen, bin aber gern bereit die Ursache bei mir zu sehen smile



dieses erschließt sich mir nicht verwirrt


Zitat:
Original von jo49
Habs mal versucht.

Wo hast du die Formel her ich finde die nicht in meiner Formelsammlung unglücklich






Für



Aber ist bestimmt falsch da es eigentlich genau die gleiche Formel ist.



diese formel findet man, wenn man "richtig" kombiniert, z.b. im bronstein Augenzwinkern

ist korrekt und so im bilderl dargestelltAugenzwinkern

die analoge formel lautet



was erfreulicherweise für die y-koordinate denselben wert wie für die x-koordinate liefert,
wie aus symmetriegründen nicht anders zu erwarten ist.

ein bilderl aus den mathematischen basteleien scheint mir recht zu geben Augenzwinkern
Jo49 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke hat mir geholfen smile
thk Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe

"was immer "markierte achsenschnittpunkte" sein sollen."

Die Schnitte des Kreises mit den Achsen (die du in deiner Zeichnung mit Punkten nachgezeichnet hast).
Allerdings hatte ich irrig noch mit mult. und kam daher fälschlich auf 0,6r
Dein Punkt S liegt damit natürlich richtig Gott

Hab den Ironiefaktor in "möglicherweise auch einfach so:" zu spät bemerkt, sorry.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thk
@riwe

Dein Punkt S liegt damit natürlich richtig Gott



na, dann können wir ja alle wieder ruhig schlafen Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mmh, irgendwie scheint im Thread die ursprüngliche Aufgabe:



"untergegangen" zu sein.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
mmh, irgendwie scheint im Thread die ursprüngliche Aufgabe:



"untergegangen" zu sein.


da solltest du eventuell genauer lesen unglücklich
so wurde das problem von thk und mir gelöst.

aber du hast natürlich recht: wie ich nun erst sehe, hat joe49 müll gerechnet.
das ergebnis paßt nur deshalb, weil S symmetrisch bezüglich x und y liegt.
er/sie hat sozusagen die y-koordinate berechnet.
wie man sieht, ist es manchmal von vorteil, wenn man nicht integrieren kann
Matze84 Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen....
Folgende Formeln habe ich gefunden/benutzt.

nach Integration:

Als Ergebnis habe ich einmal:

was auch mit dem Punkt in der Zeichnung übereinstimmt...
Klar weiß man auf Grund von Symmetrie muss dann den gleichen Wert haben. trotzdem würde ich es gern der Übung halber mal ausgerechnet haben.
da bei sich das Quadrat mit der Wurzel aufhebt, könnte man ja auch schreiben...


Jetzt kommt mein Problem...
Offensichtlich stelle ich mich zu dusselig an, das zu integrieren, weil ich auf ein "falsches" Ergebnis von 1,69 oder so komme....

Ich schreibe einfach mal die nächste Zeile meiner Rechnung auf, vielleicht findet ihr ja den Fehler.


Sollte irgendetwas unklar sein oder gar fehlen, lasst es mich bitte bitte wissen.
Danke
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matze84


Sollte irgendetwas unklar sein oder gar fehlen, lasst es mich bitte bitte wissen.
Danke


ich sehe keinen Fehler, das Ergebnis ist wiederum
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »