Existiert der Erwartungswert?

Neue Frage »

Dasiggo Auf diesen Beitrag antworten »
Existiert der Erwartungswert?
Hallo,

ich habe die Aufgabe herauszufinden ob ein Erwartungswert für eine Dichtefunktion existiert.

Intervall:

Dichtefunktion:

Die Verteilungsfunktion:

Jetzt habe ich errechnet das: (das untere ist eigentlich , Ich habe das mit dem Minus irgendwie nicht hingekriegt. )




Soweit die Rechnung richtig ist, heißt es das der Erwartungswert nicht existiert weil nach der Voraussetzung in meinem Heft die Integration der Dichtefunktion keinen bestimmten Wert liefert bzw. ein Unendlich oder weil nicht definiert ist oder beides?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Erwartungswert existiert nur dann, wenn gilt.

Was für deine Verteilung nicht der Fall ist, insofern hast du mit deiner Schlussfolgerung recht - auch wenn deine bisherige Begründung auf wackligen Beinen steht. Augenzwinkern
Dasiggo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest du das begründen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das steht doch da:

Zitat:
Original von HAL 9000
Der Erwartungswert existiert nur dann, wenn gilt.

Dazu äquivalent ist übrigens, dass die beiden Teilintegrale




endlich sind. Sobald also (mindestens) eins der beiden nicht endlich ist, hat man die Nichtexistenz des Erwartungswertes bewiesen.

So geht es seriös, man muss also nicht mit Sachen wie sich unnötig in schwammiges Begründungsgelände begeben. Augenzwinkern
Dasiggo Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok. Man muss es nur richtig ausdrücken.

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »