Zylinder: Volumen und Oberfläche

Neue Frage »

187er Auf diesen Beitrag antworten »
Zylinder: Volumen und Oberfläche
Meine Frage:
Wieviel cm³ cc passt in den Reifen???
Wie groß ist die Lauffläche des Reifens ??
[attach]23526[/attach]

Meine Ideen:
V=*r²*h
V=*29²*23
V=60767,83cm³ ????

O=2**r*(r+h)
O=2**29*(29+23)
O=9475,04cm² ???

IST das Richtig ????
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zylinder volumen und oberfläche ???
Du musst vom Volumen der Zylinders natürlich das Volumen der Felge abziehen. Als Fläche kommt nur der Bereich in Frage, der die Straße berührt.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es immer ein bißchen schade, wenn beim Rechnen einer Aufgabe nicht oder viel zu wenig über deren Sinn im "wahren Leben" nachgedacht wird.
Mag sein, daß jetzt im Unterricht gerade Volumen und Oberfläche von Zylindern behandelt wurden. Trotzdem läßt sich diese Aufgabe nicht durch einfaches Anwenden der gelernten Formeln "erschlagen".
Gut, zur Erleichterung der Rechnung wird der Reifenquerschnitt als rechteckig angenommen und die Materialdicke wird vernachlässigt.
Aber es sollte anschaulich klar sein, daß ein solcher Reifen kein Vollzylinder ist und daß die Lauffläche des Reifens viel weniger als seine Oberfläche ist. Bitte nie die Praxis aus den Augen verlieren und gedankenlos Formeln verwenden, weil sie gerade passen könnten! Lehrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »