Lineare Funktion

Neue Frage »

MMin Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktion
Meine Frage:
beim sonntagsspaziergang rund um den grunewaldsee sieht robert viele hunde und viele menschen.er zählt insgesamt 65 köpfe und 178 beine.wie viele hunde und wie viele menschen sind robert begegnet?

Meine Ideen:
Ich hab garkeine ahnung könnt ihr mir weiter helfen
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
Finde zwei Gleichungen und verpacke die Angabe darin. Verwende jeweils zwei Unbekannte.

Nutze dein Wissen darüber, wie viele Beine Menschen Und Hunde üblicherweise haben.

Bei den Köpfen hat jeder einen. smile
MMin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
und jetzt ich bin kein profi im mathe ... hab garkeine ahnung könntest du mir es vor machen =??
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
Eine Möglichkeit für die Gleichungen lautet: M + H = 65

Die Anzahl der Menschen und Hunde entspricht den Köpfen.

Wie formulierst du die Zweite?

Nebenbei bemerkt, handelt es sich tatsächlich um zwei lineare Funktionen, die man schneiden kann, um die Lösung zu erhalten.

-----

Hier war das Thema unlängst auch:
Suche nach "pferde fliegen" im Forum.
MMin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
mensch 2 beine
Hund hat 4 beine = 6 zusammen x 65 = 390 ????
Blum1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
Die Beine bilden eine Summe, das stimmt. Aber du hast einen Denkfehler.

Zwei Beine mal Anzahl der Menschen (M) sind mit vier Beinen mal Anzahl der Hunde (H) = Anzahl der Beine insgesamt.

Gleichung?
 
 
MMin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
Zwei Beine mal Anzahl der Menschen (M) sind mit vier Beinen mal Anzahl der Hunde (H) = Anzahl der Beine insgesamt.

2 mal Mx + 4 mal Hx = 178
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
x ist überflüssig, M und H sind ja schon die Unbekannten.

Und wie gehst du mit den beiden Gleichungen um?
MMin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
gleichsetzen ?
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
Nein, das nicht. Ich habe folgende Gleichungen:

I: M + H = 65

II: 2M + 4H = 178

Ich darf bei jeder Gleichung Äquivalenzumformungen machen, und sie dann addieren oder subtrahieren, um eine Unbekannte zu eliminieren (es gibt mehrere Methoden).
Hier bietet sich an, Gleichung II durch zwei zu teilen und davon dann Gleichung I abzuziehen. Es fällt eine Variable weg und die andere kannst ausrechnen.
Danach kannst du mit deiner Lösung in eine der Gleichungen einsetzen und die zweite Unbekannte finden.
Mach die Probe dann immer mit den Ausgangsgleichungen.

Gutes Gelingen! Freude

Ich kann etwas später dann wieder reinschauen. Augenzwinkern

Wink
MMin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
also ich habe ein gleichungsystem aufgestellt und dann dementsprechend addiert usw.

als ergebnis habe ich : M= 51 und H= 19

wenn ich beide ergebnisse in die zweite glechung einsetze dann komme ich auf 178, doch die erste Gleichung mit den Köpfen will bei mir nicht klappen....
MMin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
AHHHHH ok jetzt hab ich für M= 41 und H= 24 .... so muss es stimmen


ich danke dir ganz herzlich !! Freude
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
Freut mich, dass es geklappt hat! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »