Integralrechnung

Neue Frage »

Jo49 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung
Hallo,

bin mir nicht sicher ob meine Rechnung stimmt, weil am Ende -1- Error raus kommt.




Partielle Integration anwenden:











































klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung
Ich habs nachgerechnet und ebenfalls -1 rausbekommen, was plausibel ist, da der Funktionsgraph in diesem Bereich unterhalb der x-Achse liegt.
Allerdings habe ich es mit nicht mit part. Integration gemacht, sondern mit Substitution und Grenzwertberechnung bei der Stammfunktion.
Jo49 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,

wie hast du das mit der Grenzwertberechnung gemacht ?

Ich kenn das nur, wenn eine Grenze oder beide Grenzen ins unendliche laufen.



Oder hast du einfach gesagt: ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Jo49 Auf diesen Beitrag antworten »

So richtig gerechnet ?











Hab ich in der Integraltafel gefunden (braucht man deshalb keine part. Integration?^^ )








klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Durch die Substitution würde sich zunächst formal ergeben

Den Grenzwert

in der Stammfunktion habe ich dann mit L'Hospital berechnet.
 
 
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jo49
So richtig gerechnet ?











du musst die grenzen noch ändern wenn du substituierst bzw. erst mal noch hinschreiben.



jetzt kannst du dann noch die minusklammer auflösen und dann die regel von de l'hospital anwenden.
jo49 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab die Klammer aufgelöst.




Aber wie wendet man jetzt L'Hospital an ?

Man braucht doch immer:







Muss man das in einen Bruch umwandeln ?

fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jo49
Hab die Klammer aufgelöst.


wo kommt denn das x her? verwirrt

Du hast

Die kannst du ja rausziehen, die hängt ja nicht von ab. Es geht dann nur um , also was mit diesem term passiert wenn gegen geht.
jo49 Auf diesen Beitrag antworten »

Beim x hab ich mich verschrieben kommt keins hin.




Einfach die Null einsetzen ?




Hab gedacht man muss bei L'Hospital immer im Zähler und Nenner 0 stehen haben oder
wenigstens im Nenner unendlich. (ist meine erste Begegnung mit L'Hospital kann auch flasch sein was ich schreibe^^)
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist gut smile


Zitat:
Original von jo49
Einfach die Null einsetzen ?



Nein smile du brauchst ja ein bruch.

, aber wenn du das minus vor dem term noch mit nimmst und es so schreibst:

, dann kannst du de l'hospital anwenden.
Jo49 Auf diesen Beitrag antworten »




Hm vielleicht unendlich durch unendlich auch wenn es nicht definiert ist.

Dann wäre die Bedingung für L'Hospital erfüllt.


Ableiten:




Das kann man jetzt noch ewig ableiten und läuft immer ins undefinierte^^


Kann die Aufgabe nicht vernünftig lösen. unglücklich
tyger Auf diesen Beitrag antworten »

Bin mir nicht sicher,aber könnte man das nicht auch so aufschreiben:

Jo49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tyger
Bin mir nicht sicher,aber könnte man das nicht auch so aufschreiben:




Für mich sieht das logisch aus smile







Aber habe noch eine Frage. Leider erst jetzt bemerkt.

Wenn man die Grenzen substituiert muss dann nicht in der unteren Grenze t-1 stehen ?

Also so:





Anstelle von:

Zitat:


du musst die grenzen noch ändern wenn du substituierst bzw. erst mal noch hinschreiben.



Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei einer Substitution von

immer im Auge behalten, dass eigentlich

dasteht.

Nach einer Substitution muss Alles in der neuen Variablen geschrieben sein.
Jo49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
bei einer Substitution von

immer im Auge behalten, dass eigentlich

dasteht.

Nach einer Substitution muss Alles in der neuen Variablen geschrieben sein.




Hm das sagt mir jetzt nicht so viel.

Ich setze einfach immer die alten Grenzen in die Substitution ein und das sind dann meine neuen Grenzen.


Was ist den nun richtig ?

Kasten 1 oder 2 ?

Zitat:

1)






Zitat:

2)

du musst die grenzen noch ändern wenn du substituierst bzw. erst mal noch hinschreiben.



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »