Wahrscheinlichkeit, Normalverteilung - fehleranalyse

Neue Frage »

evaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, Normalverteilung - fehleranalyse
Meine Frage:
Erwartungswert = 25mm
Standardabweichung = 0,4mm

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Länge einer zufällig ausgewählten Schraube vom Erwartungswert um 1mm abweicht?

Meine Ideen:
= O(-2,5)-(2,5)= -0,9878

z1=(25-24)/0,4 0 2,5

z2=(25-26)/0,4 = -2,5

Das O sollte das Symbol darstellen, dass immer vor dem z steht wenn man in der Tabelle für die Normalverteilung nachsieht .. weiß jetzt grad nicht wie das heißt ;D

Nun ja, mein Endergebnis stimmt eigentlich eh, bis auf das Vorzeichen. Und nachdem mir das jetzt schon öfter passiert ist, dass es mit negativem statt positivem Vorzeichen rauskommt, würd ich schon gern wissen was ich falsch mache ...

wäre über hilfe sehr dankbar!! smile )
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, Normalverteilung - fehleranalyse
Links steht die obere Grenze, rechts die untere (und nicht umgekehrt)

Aufgrund der Monotonie der Verteilungsfunktion kann das Ergebnis also gar nicht negativ werden.

PS: Ist hier nach mindestens oder höchstens 1mm Abweichung gefragt?
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, Normalverteilung - fehleranalyse
achso, also muss ich das ganze nur anders herum aufschreiben - danke!
aber ... müsste ich dann nicht auch das P(....) anders aufschreiben? weil es dürfte ja keinen unterschied machen ob ich jetzt P(24,4 kleiner X kleiner 24,8) oder P(24,8 größer X größer 24,4) schreibe...?

ja, stimmt, eigentlich ist nach höchstens 1mm Abweichung gefragt ... aber das dürfte für diese Rechnung ja keinen Unterschied machen, oder?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, Normalverteilung - fehleranalyse
Zitat:
Original von evaaa
weil es dürfte ja keinen unterschied machen ob ich jetzt P(24,4 kleiner X kleiner 24,8) oder P(24,8 größer X größer 24,4) schreibe...?
Das macht auch keinen Unterschied, insofern ist es egal wie du es aufschreibst, du musst es nur "richtigrum" in die Verteilungsfunktion einsetzen

Zitat:
Original von evaaa
ja, stimmt, eigentlich ist nach höchstens 1mm Abweichung gefragt ... aber das dürfte für diese Rechnung ja keinen Unterschied machen, oder?
Naja, das eine ist die Gegenwahrscheinlichkeit des anderen, insofern ist die Rechnujng schon die selbe Augenzwinkern
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, Normalverteilung - fehleranalyse
okay gut, ich denke dann hab ichs jetzt verstanden. danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »