Mischungsverhältnis

Neue Frage »

DanyB Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsverhältnis
Sorry wenn ich jetzt hir falsch bin aber ich da echt ein Problem ich bekomme den rechenweg nicht hin vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Folgende Aufgabe

Fuür eine Fläche werden 32L Spritzbrühe verwendet. Um diese herzustellen, muss man das gelieferte Mittel im Verhältnis 1:15 verdünnen. Welche Menge Wasser und Mittel werden jeweils benötigt.

währe echt super wenn ihr mir da helfen könnt.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischungsverhältnis
Ein Mischungsverhältnis von 1:15 bedeutet, dass in der Mischung insgesamt 16 gleich große Teile vorhanden sind, von denen 1 Teil Farbe und 15 Teile Wasser sind (natürlich verrührt).
Bei 32 Liter läßt sich sehr schön berechnen, wie groß ein Teil ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischungsverhältnis
1:15 verdünnen heißt: 1 Teil Mittel + 14 Teile Wasser.

Die Gleichung wäre: 1x + 14x = 32

Auf diese Weise kannst du errechnen, wie viel Teile Mittel und wie viel Teile Wasser du verwenden musst.

smile

edit: Hmm, ich kenne die Rechnung aus dem Labor anders. verwirrt
1:10 verdünnen heißt, man nimmt 1 Teil Urspungslösung und 9 Teile Wasser.

Andererseits ergibt es mit dem Weg von Gualtiero eine viel schönere Lösung. verwirrt
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem liegt in der Fragestellung. Hier tauchen die verschiedenen Begriffe "Mischen" und "Verdünnen" beide auf. Gualtiero mischt, sulo verdünnt. Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich gebe zu, dass ich solche Aufgaben immer in dem Sinne verstanden habe, den Du Mischen nennst. Und auch die 32 Liter in der Angabe mit der Aussicht auf ein schönes, rundes Ergebnis haben überhaupt keinen Zweifel in mir entstehen lassen.

Ich meine, in der Aufgabenstellung sollte klar darauf hingewiesen werden, was nun gemeint ist.

Na gut, zumindest der Thread heißt ja "Mischungsverhältnis". verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »