Bernoulli

Neue Frage »

Si_na Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli
Meine Frage:
Ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich nicht weiß, wie ich konkret herangehen soll.

Mr. X grht Robinson für 7 Tage auf seiner Insel besuchen.
Zu 80% scheint die Sonne, zu 20% regnet es.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es genau am 1. Tag des Besuches von Mr. X regnet?

Meine Ideen:
Ich würde mit B(n;p;k) herangehen, wüsste allerdings nicht, wie man die Bedingung, dass GENAU AM 1. TAG regnet, mit hineinnimmt. Mit der "normalen" Berechnung würde man ja nur die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass es an 1 beliebigen Tag regnet.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mit der "normalen" Berechnung würde man ja nur die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass es an 1 beliebigen Tag regnet.

Das stimmt. Hierfür sorgt der Binomialkoeffizient
Wenn Du ihn wegläßt, erhältst Du die Wahrscheinlichkeit für Regen an einem bestimmten Tag.
Si_na Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich ihn weglasse, wie kommt man dann darauf, dass es genau am 1. und eben nicht am z. B. 3. Tag regnet?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeiten, daß es genau am ersten Tag oder genau am dritten Tag regnet, sind gleich.
Du kannst folgende Rechnung aufstellen:

Durch Umstellen der Faktoren kannst Du es auch an anderen Tagen regnen lassen.
Si_na Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, okay, verstehe! Ich warnur durch die ganzen Aufgaben zu den Bernoulli-Ketten so verwirrt, dass ich vermutlich nicht mehr auf dieseseinfache Lösen gekommen bin. :s
Danke! smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, immer auch an die einfachen Lösungswege denken. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »