Kombinatorikaufgabe zur Teamzusammenstellung

Neue Frage »

Ökonomiestudent Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorikaufgabe zur Teamzusammenstellung
Hallo zusammen,

bei folgender Textaufgabe ist mir die Lösung nicht ganz klar:

Eine Beratungsfirma hat 18 hauptberufliche Berater und 4 nebenberuflich beratende Professoren. Die Firma möchte ein neues Projektteam mit drei Beratern und einem beratenden Professor zusammenstellen. Wie viele Möglichkeiten zur Teambildung hat die Firma?

Mein Gedankengang:

An welcher Stelle man in einem Team steht, ist ja eigentlich egal, deshalb ohne Reihenfolge. Berater können nicht doppelt ausgewählt werden, also ohne Wiederholung. Dies führt zur Verwendung des Binomialkoeffizienten für den ersten Teil der Aufgabe.

Nun müssen aber noch die vier Professoren berücksichtigt werden. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich den Binomialkoeffizienten einfach mit 4 multipliziere oder ob ich quasi auf die Formel "mit Reihenfolge" umschwenke und den Binomialkoeffizienten mit 4! (Fakultät) multipliziere.

Könnte mir das jemand von euch erklären? Vielen lieben Dank.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

um es methodisch sauber zu machen, würde ich beides mal den Binomialkoeffizienten nehmen. Dies läuft dann in der Tat drauf hinaus, dass man dann mit 4 multipliziert. Die Fakultät macht keinen Sinn, da nicht nur ein nebenberuflicher Professor im Team sein soll.

Mit freundlichen Grüßen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »