Radon-Nikodym Ableitung bestimmen

Neue Frage »

StAnger_ Auf diesen Beitrag antworten »
Radon-Nikodym Ableitung bestimmen
Ich bräuchte Hilfe beim Verständnis einer Lösung!

Aufgabe:
Auf sei die Standardnormalverteilung und die Exponentialverteilung mit Parameter 1. Gilt (P absolutstetig bzgl. Q)? Gilt ? Berechne jeweils ggf. die Radon-Nikodym Ableitung.

Lösung:

1) , denn und
Das ist mir noch klar, weil die Exponentialverteilung ja nur für nicht-negative Werte definiert ist.

2) , denn und , da
Also ich denke soll die Gleichverteilung sein, aber ich versteh nicht wie man auf diese Ergebnisse kommt.

3)
Hier versteh ich wieder nicht, wie man genau die Quotienten bildet und somit auf die Ergebnisse kommt.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StAnger_
Also ich denke soll die Gleichverteilung sein

Nein, kennzeichnet hier kein Verteilungs- sondern das Lebesgue-Maß auf . Nur damit ergeben die dann folgenden Ausführungen Sinn.
StAnger_ Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir den Sinn dahinter auch erklären?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von StAnger_
Könntest du mir den Sinn dahinter auch erklären?

Steht doch alles bei dir da:

Die Rechnungen basieren auf den beiden Wahrscheinlichkeitsdichten der Normalverteilung und der Exponentialverteilung. Denn die Dichte einer stetigen Verteilung ist ja nichts anderes als die Radon-Nikodym-Ableitung des zugehörigen Verteilungsmaßes nach dem Lebesgue-Maß.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »