Sonderzeichen auf Deckblatt / titlepage

Neue Frage »

Peterle86 Auf diesen Beitrag antworten »
Sonderzeichen auf Deckblatt / titlepage
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte auf meinem Deckblatt (titlepage) das Sonderzeichen ö darstellen. Im normalen Text, in Überschriften,... gebe ich das immer als "o ein und das funktioniert prima. Wenn ich jedoch \title{Dokumentati"on} mache, erhalte ich auf der Titelseite genau diesen Text (Dokumentati"on, siehe Anhang) und kein ö. Fehlermeldungen bekomme ich keine.

Schon das Beispiel unten geht nicht.
Wenn ich anstelle \usepackage[ngerman]{babel} nur \usepackage{ngerman} nehme, funktioniert alles bestens, ich bin aber auf babel angewiesen (gemischtsprachiges Dokument mit \foreignlanguage).

Hat jemand eine Idee wie man das Minimalbeispiel unten zum Laufen bekommt? Schonmal Danke!

Meine Ideen:
\documentclass[10pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\title{Dokumentati"on}
\author{tati"on}
\begin{document}
\maketitle
\chapter{Dokumentati"on}
Dokumentati"on
\end{document}
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

ngerman ist veraltet und sollte nicht verwendet werden.

Verschiebe die Werte für die Titelseite in die document-Umgebung, dann funktioniert es.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
\documentclass[10pt,a4paper]{scrreprt}
 \usepackage[latin1]{inputenc}
 \usepackage[ngerman]{babel}
 \begin{document}
 \title{Dokumentati"on}
 \author{tati"on}
 \maketitle
 \chapter{Dokumentati"on}
 Dokumentati"on
 \end{document}


Aber warum schreibst du es nicht normal als ö? Je nachdem, in welchem Format deine Datei gespeichert ist musst du den Parameter für inputenc anpassen (latin1, ansinew, utf8, applemac). Probiere es einfach mal aus.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
ngerman ist veraltet und sollte nicht verwendet werden.


Jetzt bin ich irritiert – als Option des babel-Packages ist ngerman veraltet? Was ist die "korrekte" Alternative?

air
Peterle86 Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Lösungsvorschläge funktionieren smile Sowohl das verschieben in die document-Umgebung, noch besser ist natürlich die Einstellung utf8 (in meinem Fall) - der Zeile hatte ich bisher keine Beachtung geschenkt.

DANKE!


@Airblader: ngerman alleine ist veraltet, neu ist die Kombination ngerman/babel (so hab ichs zumindest bisher verstanden)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, soweit war ich auch – aber das verwendest du ja auch. Ich hatte deinen Beitrag einfach nur halb ge- und die zugehörige Frage/Feststellung daher über-lesen ... und daher nur das Code-Beispiel angeschaut. Mein Fehler.

air
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es jetzt nicht ausprobiert, aber die Umlaute werden doch - als Version unabhängig von der Kodierung - mit zB \"o angegeben. Damit dürfte es auch egal sein, ob es nun in oder vor der document-Umgebung steht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »