Erlösfunktion Gewinnmaximierung Polypol/Monopoel

Neue Frage »

Horizon77 Auf diesen Beitrag antworten »
Erlösfunktion Gewinnmaximierung Polypol/Monopoel
Hallo,
nicht direkt Mathe, aber vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe mich gestern bis in die Nacht mit Erlösfunktionen und Gewinnmaximierung beschäftigt und komme an einer Stelle einfach nicht weiter.
Folgendes habe ich (denke ich) verstanden

Erlösfunktion E(x) = x * p(x)
1. - bei vollständiger Konkurrenz ist der Preis gegeben (Preisnehmer), die Erlöskurve also eine Gerade, deren Steigung = p ist und die Grenzerlöskurve ist entsprechend eine Gerade parallel zur x-Achse mit dem Abstand p
- das Gewinnmaximum liegt dort wo Grenzerlöse und Grenzkosten gleich sind, also
E` = p = K', errechnen tut man es, indem man die erste Ableitung der Gewinnfunktion null setzt.

2. - in einem Monopol ist p abhängig von der Verkaufsmenge, der Erlös kann also steigen und sinken und auch ein Maximum aufweisen.
Die Preisfunktion ist eine fallende Gerade und die Erlöskurve hat die Form einer Parabel.
- das Gewinnmaximum liegt ebenfalls dort, wo Grenzerlöse und GRenzkosten gleich sind, allerdings gilt hier "nur" E' = K', E' ist aber nicht gleich p (Cournotscher Punkt etc.)

NUN MEINE FRAGE:
Wir haben eine Aufgabe, in der das Gewinnmaximum berechnet werden soll mit folgenden Angaben: p = 60 - 6x wir haben dann in E = p*x eingesetzt, also E = 60x -6x^2

dann diese null gesetzt, um die Schnippunkte mit der x -Achse zu berechnen und die erste Ableitung für das Erlösmaximum berechnet E' = 60-12x = 0, also x = 5

dann das Gewinnmaximum berechnet G = E-K, also 60x - 6x^2 - (Kostenfunktion),
erste ABleitung, null gesetzt usw...

WAS ICH NICHT VERSTEHE (und deshalb stellt das meine ganze bisherige Erkenntnis auf den Kopf), die Aufgabe ist überschrieben mit Gewinnmaximum bei vollkommener Konkurrenz --> und darum wundere ich mich, dass die Erlösfunktion 60x - 6x^2 ist
und p = 60-6x, denn hier ist ja der Preis abhängig von der Menge und das gibt es -so hab ich es verstanden- doch nur in einer Monopolsituation und eben nicht bei vollkommener Konkurrenz. Müsste bei vollkommener Konkurrenz nicht die Erlösfunktion immer etwas wie einfach E = 3 * x und der Grenzerlös E' = 3 (also EIN Preis) sein?
So hatte ich es verstanden und dieses Bsp. verwirrt mich darum komplett.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im voraus! Ich hab echt sechs Stunden versucht, es zu verstehen, aber verzweifle langsam.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erlösfunktion Gewinnmaximierung Polypol/Monopoel
Hallo Horizon,

ich wollte einfach mal wissen, wie die Kostenfunktion ist um die Aufgabe besser nachvollziehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Horizon77 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erlösfunktion Gewinnmaximierung Polypol/Monopoel
Zitat:
Original von Kasen75
Hallo Horizon,

ich wollte einfach mal wissen, wie die Kostenfunktion ist um die Aufgabe besser nachvollziehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen


Die Kostenfunktion ist 24x - 40

Danke schonmal!!!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Horizon,

ich kann deine Argument nachvollziehen. Soweit ich weiß ist bei vollständiger Konkurrenz der Preis gleich der Grenzkosten. Hier müsste also der Preis 24 GE sein. Und der Erlös gleich 24*x. Ich gehe da 100%-ig konform mit deiner Argumentation.
Kann es mir auch nicht erklären. verwirrt

Vielleicht hat der Tutor oder jemand anderes einfach die Teilaufgabe a) mit der Teilaufgabe b) vertauscht. Das ist für mich die einzige Erklärung innerhalb der Gültigkeit der Naturgesetze.

Wenn jemand eine andere Idee hat, bitte posten.

Mit freundlichen Grüßen
Horizon77 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, tausend Dank schonmal, das beruhigt mich schon etwas...
Im vollkommenen Markt dürfte demnach die Ableitung der Erlösfunktion also eigentlich immer nur eine Zahl sein, z.Bsp.: E' = 24.
Sobald ein x vorkommt, wie E' = 60 -12x müsste es sich um ein Monopol/zumindest keinen vollkommen Markt handeln, da ja eine Variable vorhanden ist, durch die sich unterschiedliche Grenzerlöse bei verschiedenen Mengen ergebn, richtig?

Ich werd nochmal meine Aufzeichnungen mit Kommilitonen vergleichen, kann bei unserem Dozenten auch gut sein, dass er es durcheinandergeworfen hat.
Also nochmal tausend Dank!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Im vollkommenen Markt dürfte demnach die Ableitung der Erlösfunktion also eigentlich immer nur eine Zahl sein, z.Bsp.: E' = 24


Sehe ich genauso.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »