Schnittpunkt Parabel, Gerade -> Diskriminante

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt Parabel, Gerade -> Diskriminante
Meine Frage:
Wink
irgendetwas stimmt bei meinen Rechnungen nicht verwirrt :
Es geht darum die Schnittpunkte von der Parabel und der geraden herauszufinden.
Aber irgendwie können meine Ergebnisse nicht stimmen. Mal ist bei mir die Gerade eine Tangente, aber nach der Diskriminante müsste es eine Sekante sein..

Meine Ideen:
1) f(x)=2x²+4, g(x)=-1/2x -> kein Schnittpunkt (Passante)
2) f(x)=x²+6x+3, g(x)=4x+2 -> S1(0 l 2), S2(-2 l -6) (Sekante)
3) f(x)=-1/2x²+x+2, g(x)=1/2x-3 -> kein Schnittpunkt (Passante)
4) f(x)=x²-4, g(x)=-x -> S(-3,2 l 6,24) -> Tangente

Da stimmt doch was nicht verwirrt .
Brauche bitte Hilfe.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mal den Rechenweg aufzeigen? Muss was elementares sein.
Nur deine erste Aufgabe ist richtig...
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Hm verwirrt .
Ich werde es hochladen, würde zu lange dauern..

Wie hast du das so schnell gerechnet geschockt .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

2) erkennt man sofort am Absolutglied. Ganzzahlige Nullstellen sind hier nur -1 und 1.
Das hast du schon mal nicht.

4) Wenn man sich das kurz vorstellt wo was liegt (was hier sehr einfach ist) ist auch
schnell klar, dass deine Antwort falsch ist^^.

3) Was auch für dieses hier gilt, auch wenn man da vllt eine Sekunde länger draufschauen mag Augenzwinkern .

Sonst gilt: Übung macht den Meister.

Ich warte Augenzwinkern .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ein Absolutglied?

Ich übe ja auch fleißig, damit ich das auch mal
so schnell erkennen kann :P.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das Absolutglied eines Polynoms ist das konstante Glied am Schluss (also ohne x).
Unter gewissen Bedingungen gilt (normiertes Polynom): Ist deine Nullstelle ganzzahlig, dann ist sie ein
Teiler vom Absolutglied Augenzwinkern .
 
 
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ja, sag doch gleich^^.

Nein, jetzt mal im Ernst: Wie bitte?!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja hast du zum Beispiel das Polynom f(x)=x³+6x²+12x+8.
Du sollst die Nullstellen davon finden. Um nun eine Polynomdivision zu machen,
würdest du ja jetzt eine Zahl raten wollen.
Du würdest einfach alle Zahlen von -8 bis 8 ausprobieren und warten bis das richtige
dabei ist.

Du kannst dir die Arbeit aber auch erleichtern, in dem du nur die Teiler des Absolutgliedes
anschaust. Gibt es eine ganzzahlige Nullstelle, so ist sie nämlich ein Teiler davon.
Es bleiben also 8,-8,4,-4,2,-2,1,-1.
Schon weniger zum Ausprobieren!^^

Welcher Beweis dahinter steckt, ist für dich glaube ich weniger wichtig. Wenns dich
aber interessiert (er ist relativ einfach), dann schau auch auf wiki nach Augenzwinkern .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich les mir die Erklärung gleich nochmal durch^^.

Die letzte Aufgabe hab ich nochmal gerechnet, aber ich glaube, ich hab
dadurch alles schlimmer gemacht Big Laugh .

Rechnungen -> Klick
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, bin für ca. eine Stunde weg. Muss mal für Mutti einkaufen gehen smile .


Bis dann Wink .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

2) Zeile 7/8. Das ist richtig gewählt, nicht aber die Schlussfolgerung.
Die Diskriminante lautet wie? Augenzwinkern

3) Zeile 22. x-0.5x=? geschockt

4) Ab Zeile 38 komplett unverständlich und davor nur unverständlich was du gemacht
hast :P. Warum weigerst du dich hier die pq-Formel anzuwenden?
Wäre die Aufgabe gewesen nur die Nullstellen der Parabel zu finden, wäre deine
Vorhergehensweise richtig gewesen (und viel einfacher in dem Fall^^).

Edit: Geht klar Augenzwinkern .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, das kann ja was werden^^. Wenn ich zurück bin gibt es die
(hoffentlich richtigen) neuen Lösungen.

Ne kurze Pause kann ja bei mir Wunder bewirken Big Laugh .

Wink .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Bin wieder da Wink .
Tut mir Leid hat etwas länger gedauert. War noch essen Augenzwinkern .

Ich rechne das schnell nochmal nach.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding, hatte auch grad gegessen Augenzwinkern .

Bis glei.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
2) Zeile 7/8. Das ist richtig gewählt, nicht aber die Schlussfolgerung.
Die Diskriminante lautet wie? Augenzwinkern


Diskriminante=0 -> Tangente S(0 l 2)

Zitat:
Original von Equester
3) Zeile 22. x-0.5x=? geschockt


Ist doch 0,5 verwirrt . Diskriminante>0 -> Sekante S1 l
S2 l .

Zitat:
4) Ab Zeile 38 komplett unverständlich und davor nur unverständlich was du gemacht
hast :P. Warum weigerst du dich hier die pq-Formel anzuwenden?
Wäre die Aufgabe gewesen nur die Nullstellen der Parabel zu finden, wäre deine
Vorhergehensweise richtig gewesen (und viel einfacher in dem Fall^^).


Wollte mal was anderes probieren :P.
Auch Sekante?
S1 l
S2 l


Aber die Zahlen sehen so kompliziert und falsch aus verwirrt .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest sind jetzt alle Werte richtig (nur die x-Werte überprüft). Freude

Und du bist schon in einem Alter, wo man auch mit "krummen" Zahlen arbeiten kann^^.
Wobei du Recht hast. Es mag etwas verwirren und man könnte meinen, man liege falsch Augenzwinkern .
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Am Anfang hatte ich bei der letzten Aufgabe das Ergebnis richtig, aber weil die Zahl so "falsch" aussah, hab ich das dann ohne pq-Formel gerechnet^^.


Achja, der Mathe Test ist ganz gut gelaufen. Nur ein paar Aufgabe zur quadratischen Ergänzung und diesmal habe ich wirklich bei jeder Aufgabe an die Klammern gedacht Augenzwinkern .
Ich denke mal mein Fleiß wird sich auszahlen. Hab ja ganz fleißig gelernt :P.

Wenn du noch da bist und Lust hast, hab ich noch ein paar Aufgaben.Vor allem so ne doofe Anwendungsaufgabe zu Parabeln, die ich nicht ganz verstehe unglücklich .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann Glückwunsch! Immer wieder schön, wenn man sieht, dass sich Fleiß auszahlt Augenzwinkern .

Ich bin noch da (und gerne bereit weiters zu helfen^^).
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann mach ich mal einen neuen Thread auf Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »