Binomialverteilung oder Erwartungswert?

Neue Frage »

Katzeztak Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung oder Erwartungswert?
Meine Frage:
Die Grundaufgabe lautet: Bei einer Umfrage haben 20% der Befragten für "ja" gestimmt.
Teilaufgabe: Von 100 Befragten Personen haben X Personen mit "ja" gestimmt. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass X einen Wert aus dem Intervall 18 kleiner gleich X kleiner gleich 23 annimmt.

Meine Ideen:
Bei Stochastik fällt es mir immer schwer, die Lösungsansätze zu finden. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, ich weiß aber nicht, ob überhaupt eine richtig ist. In einer anderen Aufgabe wurde nach dem Erwartungswert gefragt, der ist = 20. Soll ich jetzt irgendwie mit Abweichungen vom Erwartungswert arbeiten...? Oder ist die Aufgabe ganz leicht und ich rechne mit Hilfe der bernoullischen Binomialverteilung die Wahrscheinlichkeiten aus, wenn n = 100, p = 0,2 und k = 18;19;20;21;22;23 ist? Danke schonmal.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

so ist es richtig. Ob das "einfach" ist, hängt vom Taschenrechner ab.
Katzetzak Auf diesen Beitrag antworten »

Bei meinem Taschenrechner bedeutet das 6x durchtippen. Also es ist einfach, aber zeitaufwändig. Sehr untypisch für meinen Lehrer... Aber richtig ist es jedenfalls?
Dann mache ich das so, danke.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

würde mich schon interessieren was "durchtippen" bedeutet.

macht der TR wenigstens den Binomialkoeffizienten

oder hat er auch den Befehl "binomcdf" oder Ähnliches?
Katzetzak Auf diesen Beitrag antworten »

Den Binomialkoeffizienten hat er. Und mal, plus rechnen und potenzieren kann er auch. Ich muss also die Formel sozusagen so eintippen, wie sie auf dem Blatt Papier steht, dann auf = drücken und dann hab ich das Ergebnis. Und das ganze 6x.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

plus und mal und potenz ist klar Augenzwinkern
dann mal viel Vergnügen beim Tippen Wink
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wer zu faul zum Tippen ist, kann dank der glatten Werte für n und p auch und aus der Tabelle der aufsummierten Wahrscheinlichkeiten ablesen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »