Computeralgebrasysteme

Neue Frage »

Collatz-Problem Auf diesen Beitrag antworten »
Computeralgebrasysteme
Hallo Leute,

ich hab mich schon längere Zeit gefragt, was eigentlich das "intelligenteste" Computeralgebrasystem ist, beziehungsweise was es kann und was es nicht kann.
Ich meine jetzt nicht WolframAlpha, oder solche, die zur Anwendung gedacht sind. Vielleicht gibt es ja noch komplexere CAS für bestimmte Anwendungsgebiete, die nur von Wissenschaftler benutzt werden. Bei WolframAlpha setzt es ja bereits bei manchen Differentialgleichungen aus.
Hat vielleicht jemand von euch schon etwas darüber gehört?

Danke schonmal im Voraus,
Collatz-Problem

PS: Bin gerade dabei eine mathematiknahe Programmiersprache mit CAS-Funktionalitäten selbst zu entwickeln, stehe aber noch am Anfang.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Computeralgebrasysteme
Zitat:
Original von Collatz-Problem
Hallo Leute,

ich hab mich schon längere Zeit gefragt, was eigentlich das "intelligenteste" Computeralgebrasystem ist, beziehungsweise was es kann und was es nicht kann.

Das kann man so, denke ich, nicht festlegen. Es gibt viele verschiedene mathematische Software, mit verschiedenen Anwendungsbereichen. Auch CAS, also Software, die in der Lage ist, die korrekte Lösung zu bestimmen - nicht nur anzunähern, gibt es verschiedene.

Zitat:
Ich meine jetzt nicht WolframAlpha, oder solche, die zur Anwendung gedacht sind.

Wofür sollte Software denn gedacht sein, wenn nicht zur Anwendung?

Zitat:
Vielleicht gibt es ja noch komplexere CAS für bestimmte Anwendungsgebiete, die nur von Wissenschaftler benutzt werden.

Gibt es bestimmt.

Zitat:
Bei WolframAlpha setzt es ja bereits bei manchen Differentialgleichungen aus.
Hat vielleicht jemand von euch schon etwas darüber gehört?

Viele Differentialgleichungen lassen sich einfach nicht algebraisch lösen, da versagt auch jedes CAS. Dort benötigt man dann numerische Systeme.


Zitat:
PS: Bin gerade dabei eine mathematiknahe Programmiersprache mit CAS-Funktionalitäten selbst zu entwickeln, stehe aber noch am Anfang.

Dann viel Glück dabei.
Collatz-Problem Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Wofür sollte Software denn gedacht sein, wenn nicht zur Anwendung?


Ich meinte damit, dass die Software für keinen breiten öffentlichen Anwenderkreis geschaffen ist und unter umständen nicht öffentlich zur Verfügung steht.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, dass es auch solche CAS gibt. Diverse Fachbereiche an Unis oder auch vielleicht Geheimdienste o.ä. werden eigene Systeme entwickelt haben, die nicht dafür geplant waren, von einer breiten Öffentlichkeit genutzt zu werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen