Vier Felder bzw Acht Feldertafel

Neue Frage »

sue Auf diesen Beitrag antworten »
Vier Felder bzw Acht Feldertafel
Hallo wir haben am Dienstag im Unterricht die Vierfeldertafeln angefangen, die einfachen sind kein Problem für mich aber dann kam ne Aufgabe zu ner 8 Felder Tafel Aufgabe und unser Lehrer hat die Aufgabe an die Tafel geklatscht und die Zahlen dazu und ich begreife null wie er auf die Zahlen in der Tafel kommt bitte kann mir jemand weiter helfen und mir erklären wie er auf die Zahlen kommt!!!??? Danke!!! unglücklich

Hier die Aufgabe

In einem beliebigen Land werden die Fremdsprachen Englisch, Deutsch und Französich gesprochen. 60% der Bevölkerung beherrschen Englisch, 40% Deutsch, 55% Französich
30% sprechen Englisch und Deutsch, 20% beherschen Deutsch und Französich
und 35% sprechen Englisch und Französich, 20% sprechen sogar alle 3 Sprachen.

im Anhang ist die Tafel mit den Zahlen bzw Prozenten ...!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sue,

auf dem Blatt stehen die Eintragungen wie ich sie gemacht habe. Die Pink farbenen Eintragungen stehen für die Reihenfolge. Am Besten du nimmst ein leeres Blatt. So kannst du es auch am Besten nachvollziehen, indem du nacheinander die Eintragungen machst.

(1) klar
(2) 100 - 1)
(3) klar
(4) 100 - 3)
(5) klar
(6) 30% D und Engl. (2 Felder wagrecht)
(7) 20% D und F (2 Felder senkrecht)
(8) 20% D und F und Engl.
(9) 0% ergibt sich aus 7) und 8)
(10) 10% ergibt sich aus (6) und (8): 30% - 20%
(11) Ergibt sich aus 3) und den anderen deutschen Feldern (8), (9), (10)
(12) Ergibt sich aus (3) - (10) - (11)
(13) (5) - (12)
(14) Engl und F sind 35% (2 Felder waagrecht)
(15) Ergibt sich aus (14) - (8)
(16) (1) -(10) - (8) - (15)
(17) (13) - (16)
(18) (4) - (15) - (16) - (17) ODER (2) - (17) - (9) - (11)

Ich denke du kannst jetzt gut nachvollziehen wie ich diese Acht-Felder-Tafel ausgefüllt habe. Man kann sie auch in einer anderen Reihenfolge ausfüllen. Schließlich führen viele Wege nach Rom.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. Wink

Mit freundlichen Grüßen
sue Auf diesen Beitrag antworten »

vielen lieben dank für die schnelle aw!!! Ich werd das jetzt mal versuchen nazuvollziehen und wenn ich noch fragen habe meld ich mich Big Laugh danke!!!!
sue Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

nochmal danke für deine super Erklärung jetzt weiß ich bei jeder Zahl wie ich drauf komme, jedoch habe ich noch nen paar Fragen zur Logik des ganzen damit ichs komplett verstehe und auch auf andere Aufgaben umsetzen kann und zwar:

Ich gehe jetzt nach dein pinken nr!

Bei nr 9) wieso muss ich D+E 20% - 3Sprachen 20% = 0% rechnen also wieso muss ich überhaupt das eine von dem anderen abziehen und wieso kommt das dann in dieses feld rein?

Bei nr 10) eigentlich die selbe Frage wieso muss ich das eine von dem anderen abziehen und wieso in dieses feld reinschreiben?

bei nr 15) genau die selbe frage wie bei nr 10 u 9 ich versteh von der logik her nicht warum ich die sprachen von einander abziehen muss und das dann in die felder reinschreiben muss??? bzw wieso kann ich nicht die gegebenen werte dort einfach eintragen??? (ZB nr 6/7/14 einfach stehen lassen?)

danke schon mal für die aw!!!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

9) Du weißt ja dass, 20 Prozent Deutsch und Französich sprechen. Das ist die Summe der Felder 7 und 8. Wenn jetzt 8 20 Prozent sind. Dann muss ja das Feld 9 Null Prozent haben.

10) Du weisst ja das die Summe der Felder 8 und 10 30% beträgt. Das weißt du aus 6).
Wenn jetzt Feld 8 20% beträgt, dann hat das Feld 10 10% (30%-20%).

15) Wir wissen, aus 14 dass die beiden waagrechten Felder 35 Prozent betragen. Aus 8) wissen wir, dass das Feld 8 20% beträgt. Um jetzt das Feld 14 zu berechnen muss man nur noch 35% - 20% rechnen. Das sind dann 15%.


Zitat:
wieso kann ich nicht die gegebenen werte dort einfach eintragen??? (ZB nr 6/7/14 einfach stehen lassen?)


Weil das nicht die Werte für die einzelnen Felder sind, sondern nur die Summe der Felder.
Ich gebe zu dass es nicht hundertprozentig deutlich. Ich habe ja bei 6 und 7 diese kleinen Pfeile gemacht. Sie zeigen an in welche Richtung man welche Felder addieren muss. Es sind bei 6 sind es die Felder 10 und 8. Das merkt man sich bzw. schreibt es so rein. Und dann wenn man das Feld 8 hat, kann man das Feld 10 berechnen.

Die 14 besagt das die Felder 8 und 15 zusammen 35% ergeben. Deswegen habe ich das auch in beide Felder geschrieben. Und da ich weiß, das Feld 8 20% hat, hat das Feld 15 15%.

Wenn die Aussage über mehrere Felder gemacht wird wie bei 6, 7, und 14, dann muss man sich das solange merken bzw. hinschreiben, bis man diese Informationen nutzen kann.

Ich hoffe es ist jetzt für dich jezt noch deutlicher. Wenn du noch mal nachfragen willst, dann freue ich mich.

Mit freundlichen grüßen.
sue Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ja jetzt wo du geschrieben hast das es die Summe von beiden Feldern ist, ist mir das sogenannte Licht aufgegangen ist ja logisch das ich dann die Summe von den einzelnen Feldern rausbekommen muss vielen dank nochmal!!!!

Hast mir echt weitergeholfen Big Laugh
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin aber froh. Tanzen

Vor allem, dass du es es dann doch so schnell verstanden hast.

Alles Gute weiterhin.

Mit freundlchen Grüßen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »