Form und Umfang einer Schnittfläche

Neue Frage »

Maxoo1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Form und Umfang einer Schnittfläche
Meine Frage:
Die Ebene F: x= (1;5;2)+r(2;2;1)+s(3;7;3) schneidet eine Pyramide mit den Punkten A(0;0;0) , B(8;6;0), C(2;8;0) und S(4;6;6).
Welche Form und welchen Umfang hat die Schnittfläche?

Meine Ideen:
Ich bin bei dieser Aufgabe restlos überfordert und kann nicht mal einen Ansatz finden.
Vielen Dank im Voraus!
lepton Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast bei der Pyramide drei Eckpunkte der Grundfläche gegeben. D.h. den vierten Punkt kennst du damit auch, denn die Grundfläche ist quadratisch.
Auch kennst du den Mittelpunkt der Grundfläche und die Höhe der Pyramide.

Nun hast du eine Ebene, die diese Pyramide schneidet und gesucht sind die gemeinsamen Punkte.

Ganz allgemein, welche Schnittformen kannst du denn erwarten? ;-)
Maxoo1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch aber eine dreieckige Grundfläche einer Pyramide gegeben und keine quadratische?! S ist doch nur die Spitze der dreiseitigen Pyramide?!
lepton Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maxoo1992
Ich habe doch aber eine dreieckige Grundfläche einer Pyramide gegeben und keine quadratische?! S ist doch nur die Spitze der dreiseitigen Pyramide?!

D.h. du hast einen Tetraeder und keine regel. Pyramide. Augenzwinkern
Ja, S ist die Spitze der Pyramide.

Ändert aber nichts an der Vorgehensweise...
Maxoo1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber Pyramide stand in der Aufgabe. Das ist ja auch relativ unwichtig dann.
Ich verstehe dabei trotzdem nicht, wie ich die Aufgabe lösen soll.
Außerdem muss S ja nicht in M des Dreiecks liegen (d.h. muss nicht die Höhe sein) oder gibt es dafür beweise?
Auf jeden Fall würde ich gerne deinen Lösungsvorschlag hören. :p
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »