Polynomdivsion -> Beispiel:Parabel, Gerade - Seite 2

Neue Frage »

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also, was wir ausgerechnet hatten waren die Schnittstellen.
Dafür haben wir gleichgesetzt und die Nullstellen errechnet. Das entspricht dann den
Schnittstellen.
Wir haben allerdings herausgefunden, dass wir keinen Schnittpunkt haben, sondern
einen Berührpunkt.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.. Heißt das, die Parabel hat einmal die Nullstelle -1 und den Berührpunkt mit der Geraden g(x) (Tangente) auch bei -1?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die gebastelte Parabel hat die Nullstelle (doppelt) bei x=-1.
Das war aber nur eine "Hilfsparabel" um die Schnittstellen der Parabel f mit der
Geraden g zu finden. Da die Nullstelle der Schnittstelle entspricht haben wir nur eine
Schnittstelle -> also eine Tangente und damit ist die Schnittstelle eine Berühstelle.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Hä, aber wie kann sie denn einen Punkt zweimal berühren?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Berührt doch gar nicht zweimal verwirrt .

"Doppelter "Schnittpunkt""= ein Berührpunkt.


Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Warum heißt es dann "doppelter Schnittpunkt"?
Die berühren sich ja nur an einem Punkt.
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ja "Schnittpunkt" extra in Anführungszeichen gesetzt :P.
Wir haben es ja aben nicht mit einem (oder zwei) Schnittpunkten zu tun.
Aber man (zumindest ich :P) geht erstmal davon aus, Schnittstellen zu suchen. Dass man
letztlich eine Berührstelle gefunden hat, resultiert aus diesem "doppelten Schnittpunkt".
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so mein ich das gar nicht^^'.
Ich meine nicht "Schnittpunkt", sondern warum "doppelt"?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss es :P.
Nicht so wichtig. Wenns der Lehrer mal erwähnt, wirste dich sicher wieder an meine
Worte erinnern^^.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will es aber wissen.
Warum denn doppelt? unglücklich .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du zwei gleiche Barbies hast, dann sagst du doch auch zu deiner Freundin,
"Hey ich hab die Puppe doppelt"? :P
Hier sprechen wir halt nicht von Barbies, sondern von Nullstellen/Schnittstellen :P.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Barbies?!
ROFL , damals war ich noch 6.
Ist dir kein besseres Beispiel eingefallen :P.

Eben, das meine ich, jetzt sagst du die Nullstelle/Schnittstelle ist "doppelt"..
Also existiert sie zweimal, was ja nicht sein kann, weil es eine Tangente ist.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, was bessere ist mir im Moment nicht eingefallen :P.
Aber solange du es verstehst Big Laugh .


Hmm? Seit 30min sag ich nichts anderes? Doppelte Nullstelle/Schnittstelle = Berührpunkt. (Tangente)
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch voll der Widerspruch!
Doppelte Schnittstelle, heißt für mich die Parabel und Gerade schneiden
sich an zwei Punkten.
Berührpunkt hingegen heißt, die Parabel und die Gerade berühren sich an einem Punkt.
Wie kann das denn ein und das gleiche sein?!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja es heißt in jedem Falle "doppelte Nullstelle". Obs den Terminus "doppelte Schnittstelle"
gibt oder nicht, weiß ich nicht. Aber da bei uns Nullstelle=Schnittstelle ist Augenzwinkern .

Merks dir einfach so: Ist en Berührpunkt :P
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, dann merke ich es mir einfach mal so, aber für mich macht das immer noch kein Sinn.
Aber hast du verstanden, was ich meine? Wieso es für mich nicht dasselbe sein kann?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon verstanden. Weiß aber nicht welche Worte ich noch wählen kann, ums
plausibler auszudrücken^^.
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Cravour,

vielleicht überlegst es dir als Übergang von 2 Schnittpunkten zu keinem?

Wenn die Diskrimante 0 ist, (Berührpunkt mit x-Achse) spricht man tatsächlich von einer Doppellösung.

Alle drei Fälle siehst du in der Skizze. Augenzwinkern
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, was solls^^. Ist nun mal so.

Hm, vielleicht verstehe ich es ja so: Ist JEDE Nullstelle eine "doppelte Nullstelle".
Hat es die selbe Bedeutung?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Mr.Blum Freude .


@Cravour: Nein, nicht jede Nullstelle ist eine doppelte Nullstelle. Dann hätte das ja
wohl wenig Sinn Augenzwinkern :
Die Frage ist mit Mr.Blums Post selbst beantwortet?
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrBlum1
Hi Cravour,

vielleicht überlegst es dir als Übergang von 2 Schnittpunkten zu keinem?

Wenn die Diskrimante 0 ist, (Berührpunkt mit x-Achse) spricht man tatsächlich von einer Doppellösung.

Alle drei Fälle siehst du in der Skizze. Augenzwinkern


Danke erstmal Augenzwinkern .
Aber ich meine ja die eine Parabel hat eine Nullstelle, die eine hat zwei und die andere gar keine. Unsere Parabel hat ja nur eine Nullstelle bei -1. Warum wird das denn als "doppelte Nullstelle" bezeichnet.
verwirrt .

Tut mir ja echt Leid, aber der Begriff "doppelt" stört mich beim Verstehen^^.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

x²+2x+1=(x+1)(x+1)

Letzteres ist eine Linearfaktorzerlegung. Du kannst direkt die Nullstellen ablesen.
Die Nullstelle x=-1 kommt doppelt vor -> doppelte Nullstelle.
Jetzt aber? *schwitz* :P
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

ROFL .

Ahhhhh, das meintest du also Big Laugh .
Haha, hättest du das vor einer Stunde SO gesagt, hätte ich es gleich verstanden!
Doppelt wegen -> =(x+1)(x+1).
Weil das zweimal -1 abzulesen ist.

Haha, habs jetzt verstanden^^.
Gilt das immer? Wenn da =(x-2)(x-2) stehen würde, auch Tangente?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Und sind fertig. Wir wissen damit dass, wir
(x²+2x+1) auch als (x+1)(x+1) schreiben können. Und können die Nullstellen
direkt ablesen Augenzwinkern .



Um 15:16

Zitat:
Original von Equester
Weil wir y=x²+2x+1=(x+1)(x+1) haben. Die hat nun mal zwei Nullstellen.
Beide fallen zusammen -> "doppelte Nullstelle" Augenzwinkern .


Um 15:33
-----------------------------

Was soll ich jetzt noch sagen? Zunge


---
Wenn wir eine Parabel mit einer Geraden untersuchen und auf y=(x-2)(x-2) kommen, ja Augenzwinkern .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bin nun weg. Geld verdienen^^.

Bis später, sollte noch was offen sein.

Wink
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
x²+2x+1=(x+1)(x+1)

Letzteres ist eine Linearfaktorzerlegung. Du kannst direkt die Nullstellen ablesen.
Die Nullstelle x=-1 kommt doppelt vor -> doppelte Nullstelle.
Jetzt aber? *schwitz* :P



Das hättest du doch gleich so sagen können. :P.
Sry, aber ich lache gerade total darüber, dass wir bzw. eher ich dafür eine Stunde gebraucht habe, um das zu verstehen. Big Laugh
Wow, eine Stunde.. Für so ne kleine Kleinigkeit ROFL .

Tut mir Leid, dass ich dich so lange aufgehalten und genervt habe dafür.
Aber immerhin hab ich es jetzt verstanden.
Ich hab heute noch etwas gelernt: Du bist extrem geduldig^^.
Danke.

Bin vielleicht später auch nochmal mit einer anderen Aufgabe da (diesmal keine Polynomdivision).

Aber echt: Danke vielmals Freude . Du hast mir so oft schon geholfen und das weiß ich zu schätzen smile .

Tschüüüs Wink .
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Wenn wir eine Parabel mit einer Geraden untersuchen und auf y=(x-2)(x-2) kommen, ja Augenzwinkern .


Genau, die x-Achse. smile

Und da sind wir bei der Erkenntnis, dass eine Parabel, der ein vollständiges Quadrat zugrunde liegt, ihren Scheitelpunkt genau auf der x-Achse hat.

Wink
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Danke auch an dich MrBlum1 Freude .
Jetzt kann ich nachvollziehen, was ihr meintet Augenzwinkern

Wink .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja als geduldig wurde ich schon öfters bezeichnet.
Danke für das Lob smile .

Auch an dich eins: Gut, dass du dran bleibst Freude .

Gerne smile ,
Wink
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Dass mit dem Nettsein wird ja bei dir immer besser!

Und ja, hab ich schon öfters gehört, dass ich fleißig und ehrgeizig bin :P.

Dein Timing ist ja auch mal super^^.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »