Exponentialfunktion

Neue Frage »

Queckssilber Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion
Aufgabe:

"In einem Bienenvolk grassiert eine Seuche. Dadurch nimmt die Anzahl der Bienen exponentiell ab. Zu Beginn der Beobachtung hatte das Volk 50 000 Bienen, nach einer Woche nur noch 40 000."

a) Geben Sie die Zerfallsfunktion an.

b) Nach welchem Zeitraum hat sich die Zahl der Bienen auf die Hälfte reduziert?

c) Wie lange würde es dauern, bis die letzte Biene stirbt?

Ansatz:

a)







b)













Das Ergebnis sind ja dann 0,322 Wochen. Das kann ja nicht sein, wenn nach einer Woche schon 10 000 Bienen weg sind, kann ich nach nicht mal einer halben Woche ja keine 25 000 Bienen weg haben.

Erkennt jemand meinen Fehler?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
Ich würde die Funktion so nennen:



Die Berechnung für a wäre dann:



smile
Queckssilber Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wieso?

Bei Abnahme hat man doch immer einen negativen Exponenten oder?

=> und wieso jetzt die kleinere Zahl durch die größere?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn x? Augenzwinkern
Queckssilber Auf diesen Beitrag antworten »

zu c):

Bis die letzte Biene stirbt, das muss ja dann 50 000 Bienen sein.

Also hab ich für f(x) "50 000" eingesetzt:

50 000 = 50 000 * 0,8^x

1 = 0,8^x

lg 1 = x lg 0,8

x = lg 1 / lg 0,8

x = 0

Das kann ja wohl nicht sein..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast mir nicht gesagt, was x ist. Augenzwinkern

Zu c)
Zitat:
Bis die letzte Biene stirbt, das muss ja dann 50 000 Bienen sein.

Naja, dann hättest du doch wieder 50000 Bienen... verwirrt

Du hast den Zeitpunkt ausgerechnet, an dem du 50000 Bienen hast, und das ist ganz klar der Zeitpunkt 0, also der Beginn der Zählung. Augenzwinkern
 
 
Queckssilber Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaah stimmt.

Ich muss für B(t) = 0 einsetzen. <3

x ist doch die Zeit und die ist nu wirklich nicht negativ. smile

Aber irgendwas meinte die Lehrerin doch, bei Abnahmen ist doch was negativ im Exponenten? Oder gilt das nur bei Funktionen zur Basis e?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das bezieht sich vermutlich auf die Basis e.

Ich würde übrigens für c) nicht 0 sondern eher 1 einsetzen.
Dann hast du die letzte Biene erwischt. Augenzwinkern
Queckssilber Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dankeeeee.smile

Aber btw.:

Um jetzt die Funktionsgleichung zur Basis e zu berechnen haben wir i.d.R. folgendes gemacht:



















In die Ausgangsgleichung eingefügt:



So muss nun das k einen negativen Wert haben?

Und meine eigentliche Frage:

Kann ich auch über einen anderen Weg die Funktion zur Basis e berechnen? Oder muss ich zuerst immer die normale Funktion berechnen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst: Ja, k ist negativ, weil wir eine Abnahme haben.

Dann: Du kannst das k auch mit Hilfe der Angabe bestimmmen, dass nach 1 Woche noch 40.000 Bienen (von anfangs 50.000) vorhanden sind.

Beachte, dass deine Zeiteinheit (t) nach wie vor 1 Woche ist.

smile
Queckssilber Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich jetzt nicht verstanden wie ich k berechnen soll um ehrlich zu sein.:s
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



B(t) ist doch ein Wert nach einer bestimmten Zeit t.
Da nehmen wir die eingangs beschriebenen 40.000 Bienen nach einer Woche (t = 1).

Die Gleichung lautet also:

Und die kann man jetzt nach k auflösen.

smile
Queckssilber Auf diesen Beitrag antworten »

Danke danke danke danke.smile <3
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Queckssilber Auf diesen Beitrag antworten »

Gefällt mir sehr hier.<3


Ich komm jetzt öfters hier nachfragen und du musst mir dann helfen.smile Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau gerne öfter hier rein. Freude

Freundliche Helfer haben wir hier reichlich. Augenzwinkern

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »