Determinante korrekt gelöst?

Neue Frage »

RonCalli Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante korrekt gelöst?
Hallo smile
Ich habe die Determinante von folgender Matrixe gelöst, jetzt wollte ich euch fragen ob ich sie richtig gelöst habe?

Matrixe:


Nun habe ich von der 2 Spalte die 4 abgezogen welche ich duch 2 geteilt habe ->



Darauf nach der 2 Zeile aufgelöst:



-> 2*(1*3*2 +3*-2*-2* +1*1*-1 -3*1*2 -1*-2*-1 -1*3*-2)

=2*(6+12-1-6-2+6)=2*(15)=30

Jetzt habe ich hier in der Lösung 32 stehen, jedoch keinen Rechenweg, darum wollte ich bitten ob jemand das mal korrigieren könnte?

MfG und vielen vielen Dank Ron
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, sofern meinem Computer zu trauen ist, stimmt dein Ergebnis 30 und nicht 32.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »



=



=



=



=



=



= 1*1*-3*-10

Daraus folgt insbesondere das deine Lösung falsch ist, da die Determinante eindeutig ist. Also ich meine die "Musterlösung" ist falsch, per entwicklungssatz hast du es richtig gemacht.

EDIT: Hab deine Äquivalenzpfeile in Gleichheitszeichen umgewandelt, denn das ist eine Gleichungskette! (Irrlicht)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »