abg. Hülle einer off. Kugel ungleich Abschluss abg. Kugel

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
abg. Hülle einer off. Kugel ungleich Abschluss abg. Kugel
Meine Frage:
Nennen Sie ein Beispiel dafür, daß die abgeschlossene Hülle einer offenen Kugel mit Radius um den Mittelpunkt i.A. nicht identisch ist mit der abgeschlossenen Kugel.

Begründung!

Meine Ideen:
Also ich nehme eine Menge , die mindestens zwei Punkte enthält, versehen mit der diskreten Metrik, d.h.



Jetzt gucke ich mir die offene Kugel



an. Der Abschluss dieser offenen Kugel ist doch jetzt die Vereinigung ihrer inneren Punkte und ihrer Randpunkte.

ist innerer Punkt von , denn es gibt ja eine offene Kugel um , die ganz in liegt, etwa . Ansonsten gibts keine inneren Punkte (welche denn, da ist ja sonst kein Punkt in der offenen Kugel, für den man eine offene Kugel fände, die in liegt).

Randpunkte hat keine. ist kein Randpunkt, weil nicht, weil etwa leeren Schnitt hat mit . Und auch sonst gibt es keine Randpunte; immer kann man eine kleine Kugel finden, die leeren Schnitt hat entweder mit oder mit .

Somit: .

Naja und wenn ich mir nun die abgeschlossene Kugel



ansehe so sind in dieser Menge ja ALLE Punkte der Menge enthalten.

Also .

Und damit: , also ECHTE Teilmenge.



So, das wäre meine Begründung.

Nun würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen würde, ob das so in Ordnung ist. Danke!

Dennis
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Also den erstenTeil kann man viel schneller erledigen, wenn man beachtet, dass {x} abgeschlossen ist.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.

Aber es ist so okay? Wenn auch umständlich?
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Jop.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dankesehr! Dann werde ich jetzt noch Deinen Hinweis beherzigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »