Richardson Extrapolation funktioniert nicht

Neue Frage »

eey Auf diesen Beitrag antworten »
Richardson Extrapolation funktioniert nicht
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Aufgabe. Und zwar will ich die Ableitung einer Funktion an einem bestimmten Punkt per Differenzenquotient bestimmen und diese dann anschließend mit Richardson Extrapolation verbessern.

Dafür benutze ich einen zentralen Differenzenquotienten vierter Ordnung, der dann ungefähr so aussieht:



Und diesen Wert will ich jetzt per Richardson Extrapolation noch weiter verbessern. Dafür benutze ich die Formel von Wikipedia. Da mein verwendetes Verfahren ja vierter Ordnung ist, wähle ich hier mein p = 4.

Trotzdem verbessert sich der Wert überhaupt nicht, egal welchen Wert ich für Delta im Diffenrenzenquotient einsetze, die Anzahl der korrekten Stellen nach dem Komma bleibt unverändert.

Woran könnte das liegen? Darf man Richardson Extrapolation hier nicht einsetzen oder mache ich etwas falsch?

Schöne Grüße,
eey
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »