Extremwerteaufgabe Rechteck in Dreieck

Neue Frage »

JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwerteaufgabe Rechteck in Dreieck
Halli hallo,
ich muss bei einer Extremwerteaufgabe:
Einem Recchteck das flächenkleinste gleichschenkelige Dreieck so umschreiben, dass dessen Basis c auf der Trägergeraden der Länge l des Rechtecks liegt.

Ich habe die Nebenbedingung schon aufgestellt, allerdings höchstwahrscheinlich falsch...
Wo liegt mein Fehler?

Lg Julia
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Wieso antwortet mir niemand? Versteht ihr nicht, was ich da gerechnet habe?
Was mache ich falsch?

ich würde mich sehr über eine antwort freuen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es antwortet niemand, weil das Board Sonntagmorgen um 9 Uhr eher dünn besetzt ist. Augenzwinkern

Ich werde die Aufgabe gerne mit dir rechnen, muss mich aber erst mal durcharbeiten. Geht das Bild nicht größer dazustellen? Ich kann deine Rechnung kaum lesen.

smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.
Wenn ich das Bild größer mache, kann ich es nicht mehr hochladen, weil es zu groß ist... unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die Datei als jpg. gespeichert?
Ich würde gerne die Zeichnung eindeutig erkennen können.
Deine Rechnung kannst du auch so aufschreiben.

Wir sollten nämlich die gleichen Variablen für die gleichen Strecken nehmen, sonst reden wir aneinander vorbei. Augenzwinkern
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Hier habe ich nochmals eine Skizze gezeichnet
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Freude

Das Rechteck ist offenbar a·b, wobei b die Höhe ist. a und b sind feste Größen.
Das Dreieck hat die Basis c und die Höhe h.

Du solltest die Schenkel nicht auch a nennen, ein anderer Buchstabe wäre besser. Augenzwinkern

Dein Vorgehen mit dem Strahlensatz ist richtig, du willst also das h ersetzen.
Kannst du das Ergebnis deiner Umformung aufschreiben?

smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann werde ich den Schenkel groß A nennensmile

Weil ich jetzt andere Zahlen habe, habe ich auch einen anderen Strahlensatz

(c/2)/(a/2)= h/(h-b)
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Schlussendlich bekomme ich heraus:

c= (h*a)/(h-b)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude
Die 2er kannst du rauskürzen, es bleibt: c/a = h/(h-b)

Wie lautet dein h nach der Umstellung der Gleichung? smile

(A für eine Seite halte ich für keine gute Wahl, A bedeutet hier ja schon die Fläche, ansonsten auch Punkt A. Vorschlag: nimm d. )
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JuliaJulia
Schlussendlich bekomme ich heraus:

c= (h*a)/(h-b)


Ah, jetzt hast du nach c umgestellt, das geht auch. Freude
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt kann ich doch schon in die Gleichung für den Flächeninhalt einsetzen oder?

also habe ich A= (h²a)/(2*(h-b))
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, die Gleichung stimmt. Freude
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich jetzt schon ableiten oder kann ich das noch irgendwie vereinfachen?




verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann man leider nicht viel vereinfachen.
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich schon ableite, kann ich b wie eine Zahl behandeln, weil ich ja nach h ableite oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

a ist übrigens ebenfalls eine Konstante. Augenzwinkern

edit: Ich muss erst mal off, bin aber heute nachmittag wieder hier. smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann kommt mir nach dem Ableiten heraus:

4h^2a-4bha-h^3a=0
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich habe etwas anderes raus, muss aber leider erst mal off gehen.

Bin in ca. 1,5 - 2 Stunden wieder hier. smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Abgeleitet, ohne zu vereinfachen, kommt bei mir jetzt 2ah*(2h-2b)-(h²*a*h) heraus...
Natürlich ist das ja eigentlich ein Bruch aber wenn ich gleich darauf mal null setzte, ist der sowieso weg...

Lg Julia smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht soweit gut aus, bis auf eine Sache.

Frage: Wie leitest du 2h - 2b nach h ab?

smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Der 2er fällt weg und das 2b auf, also h...



smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt nicht ganz.

Wie würdest du 2x nach x ableiten? smile
JuliaJulia Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis wäre 2...
Also heißt es bei meiner Rechnung auch 2ah*(2h-2b)-(h²*a*2)
Und schlussendlich kommt heraus h=2b, was laut meinen Lösungsheft das richtige Ergebnis ist! geschockt smile

Für c kommt dann 2a heraus! Freude

Danke für deine Hilfe!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt stimmt alles. Freude


Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »