Ultimatumsspiel

Neue Frage »

Catharina Auf diesen Beitrag antworten »
Ultimatumsspiel
Hallo Freunde,

ich sitze hier vor einer Aufgabe, die ich nicht wirklich in den griff bekomme. Es geht um Spieltheorie und zwar können 2 Freunde sich für einen Teil p von einem Kuchen entscheiden. Die Bedingung ist aber, dass sie ihren Teil nur dann bekommen, wenn beide zusammen nicht mehr vom Kuchen verlangen als er hergibt (ist ja logisch....) Sie kennen die Entscheidung des anderen nicht und wenn sie zusammen mehr vom kuchen wollen, kriegen beide gar nix.
wie findet man denn nun in reiner strategie das nash-gleichgewicht, wenn jeder spieler entweder 0, 1/3, 2/3 oder den ganzen kuchen haben kann?

ich schlag die normalform vor:

Wahl von Spieler i i=2 0 1/3 2/3 1
i= 1 0 0,0 0,1/3 0,2/3 0,1


1/3 1/3, 0 2/3, 0 1,0 0,0


2/3 2/3, 0 2/3, 1/3 0,0 0,0


1 1,0 0,0 0,0 0,0

Aber wie findet man jetzt das Gleichgewicht? muss man da dominierte strategien streichen?
Catharina Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ultimatumsspiel
Hier die Matrix nochmal etwas schöner im anhang
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ultimatumsspiel
Mit welchem Anteil würden sich denn beide zufriedengeben?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das Spiel wird ja beliebig oft wiederholt, sodass gemischte Strategien möglich wären

Andererseits sprichst du von einer reinen Strategie was aber keine Wiederholungen zulässt.

Deshalb: spielen die Partner das öfters oder nur ein mal.?


@frank09: zufriedengeben ist nicht vorgesehen. Alles steht wie üblich unter der Prämisse:
-------- optimierung des eigenen Nutzens.----------
Die nächste Stufe sind dann Verhaltensstrategien.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es geht ja um das Nash-Gleichgewicht. Angenommen Spieler 1wählt Strategie 1. Dann wählt Spieler 2 Strategie 3. Spieler 2 würde 2/3 erhalten. Spieler 1 wiederum wählt Strategie 3 da er 1/3 erhält. Spieler 2 wählt jetzt Strategie 2. Er erhält 1/3 anstatt 0.

Das Spiel geht so lange weiter bis kein Spieler mehr einen Anreiz hat seine Strategie zu wechseln, gegeben der Strategie des anderen Spieler.

So habe ich auch ein Nash-GG gefunden.

So habe ich es jedenfalls gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen