4- stellige Zahlen

Neue Frage »

altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »
4- stellige Zahlen
Meine Frage:
Wie viele 4- stellige Zahlen lassen sich mit den Zahlen 1 - 9 bilden?

a) Ohne dass eine Zahl doppelt vorkommt?
b) wenn zusätzlich die 0 zugelassen ist, aber nicht an erster Stelle
c) wenn jede Ziffer mehrfach auftreten kann ( 0 nicht an erster Stelle)

Bitte um Hilfe.
Dankeschön

Meine Ideen:
Man könnte dies mit Fakultät berechnen.
War aber nur eine Idee
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Hallo, zu (a), (b), (c):

Wie viele Möglichkeiten hast Du für die erste Ziffer, wie viele für die zweite usw.?


Schreib das einfach mal hin, dann ist es gar nicht schwer.
altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »

1,2,3,4,5,6,7,8,9

Ich verstehe die Frage nicht - wie viele Möglichkeiten hast du für die erste Zahl ?
Wenn ich 4 aus 9 rechnen muß, dann habe ich immer 4 zahlen
4 aus 5 habe ich 5 kombinationen. Aber wie errechne ich z.b. 4 aus 6 usw.. ? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik
Bei (a) sollst Du eine vierstellige Zahl aus den Ziffern 1-9 bilden, wobei keine Ziffer doppelt vorkommen darf.


Ziffer Nr.1: Welche Zahlen von 1-9 darfst Du wählen?

Ziffer Nr.2: Eine Zahl ist ja schon "verbraucht", wie viele Ziffern hast Du also noch zur Auswahl?

Ziffer Nr.3: Zwei Ziffern sind "verbraucht". Bleiben noch wie viele Wahlmöglichkeiten?

Ziffer Nr.4: Drei Ziffern sind schon weg. Wie viele Ziffern kannst Du noch auswählen?
altomuenster Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Ziffer 1: 9
Ziffer 2 : 8
Ziffer 3: 7
Ziffer 4: 6

3024 Möglichkeiten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »