Collatz-Vermutung

Neue Frage »

Collabs Auf diesen Beitrag antworten »
Collatz-Vermutung
Meine Frage:
Ich hab mal ne Frage zu Collatz-Vermutung:
Ich denke man sollte für einige Zahlenklassen beweisen können, dass die Vermutung stimmt. Die trivialste ist Zahlen der Form 2^n; mit einer Natürlichen Zahl n.

Meine Frage: Für welche weiteren Zahlenklassen wurde es bereits bewiesen.

Meine Ideen:
Und eine spezielle Frage habe ich noch: Ich denke es wäre nützlich, wenn man es für Zahlen der Form 2^n - 1 oder der Form 3^n - 1 beweisen könnte. Geht das?
Collabs Auf diesen Beitrag antworten »

weiß hier keiner was darüber oder ist die Frage irgenwie blöd?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo collabs,
da bist du aber nicht mehr auf dem neuesten stand, im spiegel ist zu lesen,
dass letzten sommer ein hamburger mathematiker einen vollständigen beweis
veröffentlicht hat, der für alle natürlichen zahlen gilt. Dabei benutzt man methoden aus der funktionentheorie, übersetzt das problem sozusagen in
eine andere sprache und kann es auf diese weise lösen. Man kann den beweis
auch im internet herunterladen(habe ich natürlich gemacht).
gruss ollie3
Collabs Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab diesen Beweis zwar nicht selbst gelesen und würde ihn wahrscheinlich eh nicht verstehen, aber ich dachte immer, der Beweis wäre dann letztendlich doch nicht vollständig gewesen, weil er irgendeine Geometrie des Collatz-Graphen oder so voraussetzt.
Weißt du da genaueres? Ich schau auch nochmal nach.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

@ollie3: Du bist nicht auf dem neuesten Stand. Dieser Beweis wurde bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung zu Recht zurückgezogen. Und der Spiegel als Quelle ist schon fast absurd. Das ist ein Nachrichtenmagazin, die haben von Mathematik ungefähr so viel Ahnung wie ein Stück Toast.

@collabs: Ich vermute Ersteres. Auf Wikipedia sind allerdings auch einige Paper, wohl auch Übersichtsartikel, verlinkt.
Collabs Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke, wikipedia schau ich mir mal an.

Meinst du mit "Ersteres", dass 2^n - 1 bereits gelöst wurde?
 
 
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

War wohl etwas spät dran mit posten.

Ich bezog mich auf
Zitat:
weiß hier keiner was darüber oder ist die Frage irgenwie blöd?


Ich hab keine Ahnung für welche "Klassen" von Zahlen die Vermutung bereits bewiesen wurde.
Collabs Auf diesen Beitrag antworten »

haha, ok Augenzwinkern

also bei Wikipedia hab ich nicht so viel gefunden. Hab zwar noch nicht so genau gelesen, aber ich glaub sowas steht da auch nicht. Ich schau mal selbst noch weiter, aber wär toll, wenn ihr posten könntet, wenn einer was findet oder noch weiß, wo was steht

Danke euch!
Collabs Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage noch: Gibt es ein besseres Wort für das, was ich mit "Zahlenklassen" meine? Also Zahlen die eine bestimmte Form oder spezielle Eigenschaften haben.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo collabs,
dafür gibt es kein besonderes wort, man sagt dann wirklich "zahlen der form",
z.B. zahlen der form 2^n -1.
gruss ollie3
Collabs Auf diesen Beitrag antworten »

hm... und wie google ich des dann? Augenzwinkern
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo collabs,
da ist es wohl sinnvoller, einfach collatz oder collatz-vermutung zu googeln,
da findest du dann alles, was es dazu gibt, zum beispiel ein programm, wo
du einen beliebigen startwert eingeben kannnst und dann sehr schnell die
dazugehörige folge ansehen kannst.
Übrigens, galoisseinbruder hatte recht, der von mir angesprochene beweis
hat sich schnell als hinfällig bewiesen, weil dieser beweis das problem nur
auf ein andere sache zurückgeführt hat, die aber auch erst bewiesen werden
muss.
gruss ollie3
Collabs Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, danke dir!
Des hab ich auch schon gegoogelt Augenzwinkern Da findet man aber nix. Ich denke, meine Frage ist so speziell, dass sie einer ausführlicheren Recherche bedarf. Danke für eure Hilfe jedenfalls!
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Als erste Bettlektüre für das -Problem empfehle ich Dieter Wolke. Bzgl. der Nützlichkeit lies die Schlussbemerkung.

Diese beiden Collatz 3n+1 Problem Structure (Ken Conrow ) und The 3x + 1 Problem: An Overview (Jeffrey C. Lagarias) bieten eine Menge Material.

Und selbst, wenn unterm Strich nur Begriffe wie Zählmaße und asymptotische Dichte kleben bleiben, war es lehrreich bzw. zumindest unterhaltsam.
fermare Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
habe da vor drei Monaten vom Collatz erfahren und eine Analyse durchgeführt. Diese Analyse hat nicht nur sehr erstaunliche Regelmäßigkeiten im Collatz festgestellt, sondern Deine Vermutung bestätigt. Habe diese meine Methode meinem Prof in Wien und Budapest gezeigt und bin bestätigt worden. Ich denke diese Vermutung ist nicht länger eine Vermutung. Meine Frage ist allerdings, wo man so eine Lösung am besten veröffentlicht.
gsb Auf diesen Beitrag antworten »

@fermare:
Frag doch deinen Professor ob er es zusammen mit dir veröffentlicht.
Der weiß wo man sowas am Besten unterbringt und auch wie man so was schreiben sollte.
fermare Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tip. Genau das wollte ich ja machen, doch der ist grad in Indonesien und kommt erst nächstes Jahr wieder. Kennt jemand das Arxiv und weiß, was die genau machen?
Verliert man da irgendwelche Rechte, wenn man da was reinstellt? Ich versteh leider deren Englisch nicht ganz . Bin nicht ganz so gut darin. Ist da alles öffentlich zugänglich, oder bleibt das im Hintergrund, was man im Hintergrund haben will? Oder gibt es da eine deutschsprachige Seite die Ähnliches anbietet? Muss alles englisch sein, was gut ist?
gsb Auf diesen Beitrag antworten »

Im in ArXiv was reinstellen zu können brauchst du einen "Bürgen", das ist in der Regel eine Person die an einer anerkannten Institution wissenschaftlich angestellt ist.
Was für Rechte hast Du denn die Du beim reinstellen verlierne könntest?
Du bist nach wie vor der Urheber und irgendwelche möglichen Patente seh ich nicht.
fermare Auf diesen Beitrag antworten »

Bin halt neu auf dem Gebiet und versuche mich zu informieren. Wie is das mit dem Urheberrecht, kann das irgend wie gesichert werden? Oder is das einfach so . Ich meine wie kann man sicherstellen, dass man der Urheber ist.
fermare Auf diesen Beitrag antworten »

Nun das mit dem ArXiv hat wegen Bürgenmangel nicht funktioniert. Eine Veröffentlichung in einer Zeitschrift ist auch gescheitert. Doch hatte ich Kontakt zu Professoren der TU-WIen, die meine Arbeit zwar sehr schön fanden, aber nicht mehr. So habe ich ich auf anraten dieser Herren einen Blog eingerichtet, um anderen, die dieses Thema interessiert einen Einblick in meinen Weg zu geben, damit Sie nicht erneut den selben sehr zeitaufwendigen und mühsamen Weg gehen müssen, und auf meinen Fundamentstein aufbauen können, und um mich dort einer öffentlichen Diskussion zu stellen. So verschwindet die Arbeit zu mindest nicht in einer Schublade und ist veröffentlicht.
Ich wünsche allen einen spannenden Einblick in das Resultat meiner Arbeit und hoffe auf die eine oder andere positive(weiterführende) Kritik.

http://bernhardhanreichblog.wordpress.com/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »