Potenzaufgabe

Neue Frage »

Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzaufgabe
Ich hab ein kleines Problem in Potenzen. Ich bitte um Hilfe:



Was zu beachten ist, die Wurzel zieht sich bis und auch soll eine hochgestellte Zahl sein (konnte es nicht im Formeleditor lösen.)

Übrigens, das Ergebnis soll 1 sein, aber ich verstehe nicht wie man darauf kommen soll.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist dir sicher, dass da 1 rauskommen soll? Die Variablen lassen sich nicht kürzen.

Bei Latex beachte die {}-Klammern Augenzwinkern .
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auf jeden Fall steht es in den Lösungen so.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du mir vllt ein Foto von der Aufgabe? Augenzwinkern
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht xD. Das Problem ist auch, dass nur 1 als Lösung drinne steht. Denn ich muss ja selbst drauf kommen.

Die Aufgabe ist Haargetreu abgeschrieben, außer den kleinen Makeln.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »



So? Im Nenner ist noch eine Klammer zu viel offen. Wo geht diese zu?

Wenn das so stimmt, bleibe ich dabei: Du bekommst die Variablen n und m nicht weg!
Kein Handy mit Photo zur Hand?^^
Die "kleinen Makel" in höherer Zahl erschweren eine sinnvolle Hilfestellung Augenzwinkern .
 
 
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ein kleiner fehler noch. Die +4 unten soll keine zweite klammer haben also :

... +4) so soll es sein. also : ... (a-2)+4) so ist das richtig. Tut mir leid bin mit Latex nicht erprobt. Mein erstes mal.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bleibe weiterhin dabei. Man kann damit nicht auf 1 kommen.
Die variablen Exponenten lassen sich nicht kürzen.
Vereinfachen kann man den Ausdruck aber sehr wohl. Am Ende hat man einen
relativ kleinen Bruch.

Wenn du nicht mit einem Bild rausrücken kannst, kann ich dir nur bei der
Vereinfachung dieses Bruches helfen, nicht aber wo der Fehler liegen könnte um
auf 1 zu kommen (und den Weg dahin) Augenzwinkern .
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte ich denn noch ein Bild einfügen. Denn es ist genau diese Aufgabe, die du gemacht hast. smile Ein Bild wäre jetzt nur überflüssig...

Genau und das verstehe ich auch nicht! Ich hab es vereinfacht so gut wie möglich...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich vermute, dass da noch ein Detail steht, dass du übersehen hast^^.
Dass man die Potenz nicht wegkriegt sieht man schon nach einer Sekunde hinschaun :P.
Das sollte auffallen^^.

Naja gehen wir mal davon aus:


Auf welche Vereinfachung bist du dann gekommen?
(Die Klammer vor der +4 is weg...bekomms grad nicht hin verwirrt )
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

So ich hab das als Verieinfachung.



Ich komme aber nicht weiter... Weiß nicht mal ob ich es richtig hab.

Zu der Aufgabe: Ich hab da nichts vergessen, alle Details sind vorhanden..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich was anderes raus.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du raus`? Sorry, dass ich so anstrengend bin xD.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf .
Also relativ simpel Augenzwinkern .

Kontrolliere deine Rechnung nochmals. Wenn du nochmals auf was anderes kommst:
Rechenweg Augenzwinkern .
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs mal, aber vielen Dank, für deine Hilfe momentan! smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm nicht drauf, kannst du deinen Rechenweg hinschreiben. Meiner ist zu lang und ich kann ihn nicht auf Latex verwirklichen.

Danke für die Mühe.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Naja mein Rechenweg ist nicht weniger lang.
Das darfst du also gerne selber hinschreiben^^. Ich schau wo der Fehler liegt.
Zumal 3 Minuten mich nicht gerade davon überzeugen, dass du alles versucht hast!!!
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
EDIT Potenzuafgabe.


Ich hab diese Aufgabe schon mal hier reingestellt und sie wurde nicht ganz gelöst und hab sie nicht genau verstanden. Das Ergebnis muss 1 sein, nichts anderes!

Ich hoffe jemand kann mir helfen. smile Übrigens die Klammer unten soll so sein:...)+4)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: EDIT Potenzuafgabe.
Ich habe die Threads zusammengefügt.

Es ist besser, dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat, anstatt alles wieder von vorne zu beginnen.

Schreibe am besten auf, was du verstanden hast und wo man dir helfen soll.
Dazu solltest du dir diesen Thread noch einmal in Ruhe durchlesen.

smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: EDIT Potenzuafgabe.
Also machen wir mal das schritt für schritt.





Ach keine Ahnung, ich schaff das nicht!!! unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest ja schonmal weiter machen. Du kannst mir sicher mehr sagen?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Equester bei dieser Aufagbe bin ich ratlos. Die ist zu schwer
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun die Diskriminante des Zählers solltest du wohl mit den Potenzgesetzen recht einfach
zusammenfassen können.
Dann aber gebe ich dir recht, wird das ganze recht fahrig.

Ich erwähnte aber ohnehin schon, dass man das nicht soweit zusammenstauchen kann,
dass da 1 rauskommt! Man könnte es nur ein stückweit Vereinfachen und es kommt
drauf an wie weit man da gehen will.

Ich würde um ehrlich zu sein, nicht viel mehr machen, als den Zähler
zu vereinfachen und vllt noch das b im Nenner mit dem Zähler zu verarbeiten.
Über die Klammer des Nenners kann man streiten, ob man die auch noch verarbeiten sollte.
(Natürlich meine Meinung...)


Wenn du aber weiterhin darauf bestehst, dass da 1 rauskommen muss, dann bin
ich der Falsche. Ich kann dies nicht bestätigen!

Augenzwinkern
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Also alles was du sagst hört sich alles logisch an, denn genau so hab ich auch gedacht, aber nun ja bei den Lösungen steht nur eine dumme fette 1

Ich könnte ausflippen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungen können sich irren.
Hier ist auch ein Tippfehler in der Aufgabenstellung gut möglich.

Der Grund, warum man nicht auf 1 kommen kann, hatte ich dir ja schon erläutert.
m und n kürzen sich nicht komplett.
Mein vereinfachtes Ergebnis hatte ich ebenfalls schon angegeben. Ist mehrfach
kontrolliert.
(Dass das nicht 1 wird -> Garantie. Dass meine Vereinfachung richtig ist -> relativ sicher^^)
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte man für M und N was einsetzen, wenn man so überlegt, dann könnte man 0 einsetzen, das wäre dann definitiv 1
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn meine Vereinfachung stimmt, dann hast du:



m kann demnach schon mal nicht 0 sein. Und wenn der Exponent 0 wäre, hättest du
immer noch a/b und nicht 1.
Wird also eher schwierig Augenzwinkern .

Wenn das eine Hausaufgabe ist, würde ich einfach mal den Lehrer fragen. Immerhin
hast du dir Gedanken gemacht und er kann dir nicht bös kommen.
Ist das eine Aufgabe für dich zum Lernen...ich würde sie auslassen. Es gibt genügend
andere. Sich hier die Zähne auszubeissen (und nachher war einfach ein Fehler in
der Aufgabenstellung) ist eher kontraproduktiv smile .
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
[i]
Ist das eine Aufgabe für dich zum Lernen...ich würde sie auslassen. Es gibt genügend
andere..


Ja ist eine ganz normale Lernaufgabe. Die anderen verstehe ich auch alle, nur diese hier. Aber du hast recht, ich lass diese Aufgabe..
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lass dich durch diese nicht verwirren Augenzwinkern .

Den Rest hattest du ja ganz gut hinbekommen, wenn ich mich recht erinnere.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, hab eigentlich keine Problem Big Laugh . Nur diese Aufgabe war komisch, unser jetziges Thema ist momentan Stochastik.
Geht eigentlich, aber ein bisschen blöd. Wir hatten das auch in der 8, aber machen es intensiver jetzt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann dort viel Spaß Big Laugh .
Nicht gerade mein Thema unglücklich

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »