Beurteilung der Effizienz der Lösung von LGS mit der Inversen Matrix?

Neue Frage »

Sabienchen Auf diesen Beitrag antworten »
Beurteilung der Effizienz der Lösung von LGS mit der Inversen Matrix?
Meine Frage:
Wann lohnt sich die Anwendung der inversen Matrix?

Meine Ideen:
...
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst einmal lohnt es sich / ist es möglich nur dann, wenn
- A (die Koeffizientenmatrix) invertierbar ist und
- das Gleichungssystem Ax=b mit b!=0 ist.

Ersteres ist klar, letzteres auch, da ein homogenes Gleichungssystem auf jeden Fall mal den Nullvektor als Lösung für x hat.

Der Knackpunkt liegt vor allem im ersten Punkt, da zur Bestimmung der Invertierbarkeit entweder der Rang oder die Deteminante gebraucht wird. Beides finde ich recht aufwändig.

Ich denke aber auch, dass das eine Frage der Vorliebe ist, und wenn ich die Matrix invertieren kann, dann ist mir das so am liebsten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »