Möglichkeiten berechnen (Kombinatorik)

Neue Frage »

Gast123967 Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten berechnen (Kombinatorik)
Meine Frage:
3 Damen und 3 Herren kommen an ein Drehkreuz. Sie passieren das Drehkreuz
nacheinander.

a) Auf wie viele Arten können sie das Drehkreuz passieren?

b) Wie viele Arten verbleiben, wenn die Damen Vortritt haben?

c) Es handle sich um 3 Paare. Die Paare passieren das Drehkreuz hintereinander. Auf

wie viele Arten können sie das Drehkreuz passieren?

Meine Ideen:
also bei der a) habe ich mir überlegt lässt sich das ganze mit einem Urnenmodell lösen. Sobald hein Herr Passiert fällt dieser schonmal weg, also kann es schonmal nicht Modell 1(mit zurücklegen) sein. Die Reihenfolge spielt hierbei auch keine Rolle. Also dachte ich mir man hat entweder Dame oder Herr. also
bei der b) weiß ich jedoch keine herangehensweise. ich hätte jetzt auf bedingte wahrscheinlichkeit getippt
und bei der c) verzweifele ich vollkommen

Vielen dank im Vorraus
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Stochastikaufgabe
zu a) Die Reihenfolge spielt schon eine Rolle und außerdem wird nicht nur nach Mann/Frau unterschieden, sondern auch nach Person. Also: M1M2M3.. ist eine andere Möglichkeit als M2M3M1...
b) Zahl der Möglichkeiten für 3 Damen mal für 3 Herren.
c) Zahl der Reihenfolgen für 3 (Paare) mal Möglichkeiten in je 3 Paaren partnerweise zu tauschen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »