Der nerviger liebe Herr Gastronom...

Neue Frage »

Thomas2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Der nerviger liebe Herr Gastronom...
2. Eine Gaststätte nimmt in ihre Getränkekarte Wein des Weinguts „Gute Lage" auf. Der Besitzer,
Herr Gastronom, glaubt, daß dadurch mehr als 25 % seiner Gäste als Getränk Wein bestellen
werden. Nach einer Einführungsphase macht er mit 100 Gästen einen Test, um zu überprüfen,
ob seine Vermutung zutrifft. Wie üblich geht er dabei von der Befürchtung aus, daß
seine Annahme falsch ist und versucht diese zu widerlegen.
a) Geben Sie die Hypothesen H0 und H1 zu diesem Test an.
b) Wie heißt die Testgröße?
c) Wie groß sind der Ablehnungs- und der Annahmebereich der Testgröße aus Teil b), wenn
der Test mit einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von 95 % durchgeführt werden soll?
Hilfe: Benutzen Sie die Tabelle 1.10.
d) Wie groß ist der Fehler erster Art in Teil c) auf 10^(-4) (10 hoch -4) genau?
Von den 100 Gästen bestellten bei dem Test 32 Gäste Wein.
e) Der Besitzer will aufgrund dieses Stichprobenergebnisses über eine Erweiterung des Vertrages
mit dem Weingut entscheiden. Welche Art von Fehler kann er hierbei begehen?
f) Wie groß ist der Fehler in Teil e), wenn für die Wahrscheinlichkeit, daß ein Gast Wein bestellt,
sogar p = 0,3 gilt?
g) Bestimmen Sie auf dem 99 % Sicherheitsniveau ein Konfidenzintervall für die mit der
Stichprobe verträgliche Wahrscheinlichkeit p .

a)

Nullhypothese H0=ist größer als 25 p=0,25
Gegenhypothese H1=ist kleiner als 25 gegen-p=0,75

b)Anzahl der Weitrinker unter 100 Gästen (Ist b damit beantwortet ?)

c)
Annhameberreich H0 (32;100)
Ablehnungsberreich H1 (0;31)
Irrtumswarscheinlichkeit ist 0,05

Achso laut Tabelle(Kummulierte P, 100n) wäre bei 0,25 der nächstgelegene, naheliegenste Wert zu 0,95 0,9307 bei 31 danach kommt 0,9554 bei 32 also ist der gesuchte Wert 31
Ist das alles bis hier so richtig ?

Ab hier komme ich leider nicht weiter.Ich kenne mich noch nicht so gut damit aus.

Wie löst man den Rest, was beachten ... ?

Bin für erlösung dankbar

Beste Grüße

Thomas LOL Hammer
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) Hypothesen als Ungleichung angeben. Wenn du schreibst p=0,25, dann sieht das nach einem einseitigen Hyp-Test aus. Daher schreibe doch bitte:


zu b) Das Wort "Testgröße" als solche ist mir noch nicht über den Weg gelaufen - aber vom Namen her müsstest du mit deiner Bezeichnung Recht haben.

zu c) Ich finde die Aufgabenstellung hier komisch. Normalerweise geht man von der Nullhypothese aus und rechnet davon das Intervall. HIER aber scheint man tatsächlich von der Gegenhypothese ausgehen zu wollen (merkwürdig, wenn du mich fragst). Da kann aber leicht Verwirrung entstehen.
Allerdings würde ich deine Bezeichnungen "Ablehnungsbereich, Annahmebereich" noch einmal überdenken.

zu d) Tja, da musst du dann nur genauer angeben, würde ich sagen. Und dann wahrscheinlich eine Entscheidungsregel verfassen.

zu e)/f) Schau dir einmal den Fehler 2. Art an.

Und dann schauen wir mal weiter Augenzwinkern .

Gruß
MI
Thomas2000 Auf diesen Beitrag antworten »
weiter
Hallo,

eine Antwort ?

damit hatte ich bicht gerechnet,Danke.

Also zu e) noch

Gut Er kann den Fehler 2. Art machen, also das etwas angenommen wird obwohl es falsch ist.

weiter fällt mir leider nix mehr ein.Ich kenne mich noch nicht so gut damit aus, d. h hab mich da etwas vorgearbeitet.Wollte es auch anhand dieser Aufgabe üben, mich einarbeiten.

Wie geht man die Lösung von dem Rest an, hast Du da Tipps ?

Grüße

Thomas
Thomas2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,


kann mir nicht jemand bei dieser Aufgabe helfen ?

Das wäre nett

Grüße

Thomas
bil Auf diesen Beitrag antworten »

---geschlossen---

hier gehts weiter:
Mein Lösungsversuch ...Statisktik/Sicher ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »