Variablen wählen damit Geraden identisch sind oder sich schneiden

Neue Frage »

Mia_ Auf diesen Beitrag antworten »
Variablen wählen damit Geraden identisch sind oder sich schneiden
Meine Frage:
Geben Sie die Werte für die Variablen a,b,c und d so an, dass die Geraden

und

a) identisch sind,
b) sich schneiden.

Meine Ideen:
Damit g und h identisch sind, muss doch folgendes gelten: g=h.
Also habe ich dieses getan und darauf folgendes Gleichungssystem aufgestellt:



Nun ist mein Gleichungssystem aber überbestimmt und deshalb komme ich nicht weiter.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Das wäre super lieb.
Liebe Grüße Mia
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Variablen wählen damit Geraden identisch sind oder sich schneiden
Am besten untersuchst du nur die fogenden Vektoren:





RV1,RV2 und V3 sind parallel= g+h identisch
RV1,RV2 und V3 sind komplanar= g+h schneiden sich
Mia_ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke frank09!

Aber wie bist du darauf gekommen ?
Und wenn ich versuche diese zu untersuchen, stoße ich wieder auf mein Altes problem: zu viele Variable und zu Wenig Gleichungen.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass die RVektoren identischer Geraden parallel sein müssen, ist offensichtlich.
Zusätzlich muss der Verbindungsvektor V3 (=P1-P2) zwischen den beiden Stützpunkten P1 und P2 auf g und h auch parallel sein,weil sich P1 durch die Geradengleichung h darstellen lässt:
(parallel)

Wenn sich beide Geraden schneiden, müssen sie ja in einer Ebene liegen, deren Spannvektoren RV1 und RV2 sind. Demzufolge lässt sich P1 wie folgt darstellen:
(komplanar/ in einer Ebene liegend)

Parallelität lässt sich leicht herstellen: aufgrund der 2.Koordinate muss ja gelten
also


aufgrund der 1.Koordinate gilt:V3=2RV2, etc.

Für Komplanarität muss sich V3 durch RV1 und RV2 darstellen lassen:






Du kannst sogar eine Variable frei wählen (z.B. a=3)
Mia_ Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank!

Jedoch habe ich im letzten Schritt nach deinen Anweisungen etwas anderes raus. Ich bin auf folgende Gleichungen gekommen:

frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast V3 durch P1 ersetzt, richtig ist

Es soll gelten:


Ich habe dir das Gleichungssystem doch schon hingeschrieben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »