Normalapproximation

Neue Frage »

normalapproximation Auf diesen Beitrag antworten »
Normalapproximation
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe.

Eine faire Münze wird 400mal geworfen.
X= Anzahl der Würfe mit Kopf
Ich soll P(X [180,220]) mit Normalapproximation bestimmen.

Meine Idee ist, dass es sich um eine Binomialverteilung handelt
--> E(x) = n*p = 400*1/2 = 200
--> V(X) = n*p*(1-p) = 100
--> Standardabweichung = sqrt(100) = 10

Meinen Versuch habe ich mal angehangen. Das kann aber doch nicht stimmen, oder? was mache ich falsch?

[attach]23600[/attach]
dinzeooo Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
konnte dein zettel nur grob überfliegen da es teilweise zu klein wurde um noch was zu erkennen. nachgerechnet hab ich auch nix aber das sollte dir helfen:

sei X binomialverteilt:



das erste gleichheitszeichen hast du auch schon angewendet nur ohne stetigkeitskorrektur.(siehe wikipedia). beim letzten gleichheitszeichen steht bei dir statt dem minuszeichen ein pluszeichen glaub ich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »