Wie arbeitet der Excel-Zufallszahlengenerator?

Neue Frage »

Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »
Wie arbeitet der Excel-Zufallszahlengenerator?
Moiens,

weiß zufällig jemand von euch wie der Zufallszahlengenerator in Excel funktioniert? Hab in der Einleitung meiner FA einen kurzen Überblick über Generatoren (Pseudozufallszahlen, deterministisch - indeterministisch, etc) gegeben und möchte jetzt noch kurz beschreiben wie der Generator von Excel arbeitet. Weiß da jemand etwas genaues? Es reicht eigentlich schon, wenn ihr mir sagen könnt, wo Excel seine Startwerte hernimmt.
Vielen Dank.


Grüße,
Zellerli
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie arbeitet der Excel-Zufallszahlengenerator?
Hallo!

Also ganz sicher bin ich mir nicht, weil es schon länger her ist. Aber ich meine mich zu erinnern, dass der Startwert aus der Systemzeit entnommen wird.

Ansonsten beachte, dass du, sofern du die =ZUFALLSZAHL()-Funktion benutzt, du keine Pseudozufallszahlen in dem Sinne erzeugst, dass diese einer Verteilung gehorchen, da jede Zufallszahl unabhängig voneinander erzeugt wird.
DarkGangster Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiss handelt es sich, zumindest bei dem in Excel 2003 verwendeten Zufallsgenerator, um den Wichmann Hill Generator (allerdings Buggy implementiert Guckst du hier). Hier gibts ne gute Dokumentation, allerdings auf Englisch, darüber.

MfG
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

wow vielen dank. hm demnach rein deterministisch
btw. darkgangster du spielst nicht ccg? da kenn ich auch einen mit dem nick Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »