Stochastik Abschätzen von P(A u B)

Neue Frage »

JoeCamel Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Abschätzen von P(A u B)
Meine Frage:

Von den Ereignissen A und B in einem Wahrscheinlichkeitsraum (Omega,F,P) ist bekoannt, dass P(A) = 3/4 und P(B)= 1/3 zeigen sie, dass



wie kann man abschätzen?

Meine Ideen:
Also ich hätte mir gedacht ist im endeffekt P(A) x P(B) also 1/4 weil P(A) und P(B) von einander unabhängig sind... und hätte ich als P(A) + P(B) wo dann bei mir 13/12 was ja nicht möglich ist herauskommt. Muss ich also annehmen dass die Wahrscheinlichkeiten P(A) und P(B) sich gegenseiten beinflussen und falls wie? Wäre echt hilfreich falls mir wer weiterhelfen könnte
danke und lg
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

P(A) und P(B) beeinflußen sich gegenseitig eher weniger, oder wie soll 3/4 1/3 beeinflußen?
Es ist nirgends erwähnt, und auch völlig unnötig, dass A und B unabhängig sind.
Was du hier brauchst ist schlicht die Siebformel für n=2:

und die obere Schranke folgt aus einer Teilmengenrelation.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Abschätzen von P(A u B)
Zitat:
Original von JoeCamel
Meine Frage:

Von den Ereignissen A und B in einem Wahrscheinlichkeitsraum (Omega,F,P) ist bekoannt, dass P(A) = 3/4 und P(B)= 1/3 zeigen sie, dass



wie kann man abschätzen?

Meine Ideen:
Also ich hätte mir gedacht ist im endeffekt P(A) x P(B) also 1/4 weil P(A) und P(B) von einander unabhängig sind...
Wären diese voneinander unabhängig, dann ist die Argumentation richtig, aber woraus entnimmst du diese Voraussetzung? In der Aufgabenstellung ist das nicht gegeben.
Mir scheint du gehst hier von Voraussetzungen aus, die so nicht gegeben sind.

Zitat:
Original von JoeCamel
und hätte ich als P(A) + P(B)
Das gilt im Allgemeinen nur für disjunkte Ereignisse, auch diese Voraussetzung ist nicht gegeben.

Du musst Allgemeiner argumentieren und darfst nur das verwenden, was in der Aufgabenstellung gegeben ist.
JoeCamel Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Hilfe das mit der Siebformel ist mir klar aber trotzdem versteh ich nicht wirklich wie man auf die Schranken von 1/12 und 1/3 kommt?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bereits gesagt findet die Siebformel nur für die untere Schranke Verwendung. Hast du schon mal die bekannten Größen eingesetzt? Eine simple Abschätzung und schon stehts da.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »