Teilbarkeit durch 15

Neue Frage »

Hans77 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 15
Meine Frage:
Hallo miteinander.
Also ich soll beweisen, dass (2^4n)-1 durch 15 teilbar ist.

(Tut mir leid, aber ich kenn mich mit Latex noch nicht so gut aus)

Meine Ideen:
Also ich habe versucht das ganze mit Induktion zu zeigen:
Induktionsanfang: n=1
16-1 = 15 stimmt

Induktionsvorraussetzung: (2^4n)-1 ist durch 15 teilbar

Induktionsschritt: n --> n+1
15 teilt [2^4(n+1)]-1
= [(2^4)^(n+1)]-1
= [(2^4)^n] * [2^n] -1
= (2^4n) * (2^n) -1

Ich weiß, dass ich zu einem Ausdruck kommen muss, sodass ich die IV anwenden kann; aber wie?
Danke schonmal im Vorraus.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 15
Zunächst solltest Du

sofort wieder in einen Ausdruck zurückführen, der die Induktionsverankerung (Ind.Vorauss.) enthält.
Hans77 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
also danke für die schnelle Antwort;
aber wie komm ich wieder zu meiner IV, ohne dass ich es so umforme, wie ich es getan habe? verwirrt
klauss Auf diesen Beitrag antworten »


und jetzt Potenzgesetz
Hans77 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, dann komm ich ja eigentlich wieder zum selben Punkt wo ich schon bin, oder?
weil



ich komm da ja nicht zu meiner IV wegen der Multiplikation?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon knapp vor der Lösung, nur hier etwas schlecht sichtbar.
Nun bedenke, was ist.
 
 
Hans77 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre das dann



Ich hab aber keinen Schimmer was ich mit der Multiplikation anstellen soll.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

16 ist gut! Und nun der Zaunpfahl: Wie kann man 16 schreiben unter Verwendung der Zahl, für die die Teilbarkeit bewiesen werden soll?
Hans77 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, jetzt hab ich es endlich kappiert.

Vielen Dank! smile
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hans77
Achso, jetzt hab ich es endlich kappiert.

Hm, willst du damit andeuten, dass du bereits im Besitz der neuen Denk-Kappe bist, welche australische Forscher entwickelt haben, um die Aktivität der rechten Gehirnhälfte zu steigern? Augenzwinkern In diesem Fall setze sie bitte nochmals auf, und schau dir folgende Lösung an:



Da du die Aufgabe im Hochschulbereich gepostet hast, geh ich mal davon aus, dass dir die verwendeten Rechenreglen für das Rechnen mod 15 geläufig sind...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »