Parameterabhängige Stammfunktion bilden

Neue Frage »

Fanicure Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterabhängige Stammfunktion bilden
Hey Leute,

Kann mir jemand mal bitte die Stammfunktion mit Lösungsweg von fa(x) aus Aufgabe 3 bilden.
Hab schon ewig probiert, aber ich komm es nicht drauf unglücklich

MfG
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die ganze Stammfunktion wirst du hier nicht finden, sonst wäre das eine Komplettlösung.

Was sind deine Ideen, was hast du schon geschafft? Vieles von ist konstant.
Fanicure Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe raus
_____________________________________

hat nicht geklappt, am besten meinen Code in Formeleditor eingeben, dann sieht man das Ergebnis

Edit (Cel): Du musst deine Formel in LaTeX-Tags setzen: [ latex ] ... [ /latex ] (ohne Leerzeichen)
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das Integralzeichen weglässt, dann ist es gut. Du wolltest ja das unbestimmte Integral bzw. eine Stammfunktion haben.
Fanicure Auf diesen Beitrag antworten »

Die Stammfunktion, die ich ja richtig gemacht habe brauch man ja, um in Aufgabe 3b den Erwartungswert zu bilden, jedoch kommt, da nicht der zu überprüfende wert von



heraus, sondern 1 heraus, wenn ich die Formel der Zufallsvariable mit Dichte verwende? Was könnte ich da falsch gemacht haben???

http://de.wikipedia.org/wiki/ Erwartungs...fun<br /> ktion
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß ich nicht. Dann musst du zeigen, was du gemacht hast. Im Übrigen bringt dir eine Stammfunktion zu der Dichte wenig, wenn es um den Erwartungswert geht. Da kommt noch ein x mit rein. Augenzwinkern
 
 
Fanicure Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich ja gemacht, habe halt die FORMEL VOM LINK genommen und Stammfunktion mit dem x gebildet und dann nach einsetzen der Grenzen kommt bei mir 1 heraus, obwohl eigentlich der angegebene Grenzwert herauskommen müsste.

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf das gewünschte Ergebnis. Du musst deine komplette Rechnung zeigen, insbesondere den Anfang. Wie du auf deinen Wert kommst, ist mir nicht erischtlich.
Fanicure Auf diesen Beitrag antworten »

Hier is mein Ansatz ....
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm ... als ich dich nach der Stammfunktion von gefragt habe, stimmte es. Das ist aber keine Stammfunktion für

Du möchtest berechnen.

Nutze jetzt einfach die bekannte Regel: und du bist mit ein wenig kürzen und einsetzen fertig.
Fanicure Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, hat geklappt mit der Regel - muss ich mir mal merken^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »