Dreisatz erklären

Neue Frage »

Humpfrey Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz erklären
Meine Frage:
Hallo,

Bin gerade dabei im Zuge einer Fortbildung einen Auffrischungskurs Mathematik zu machen.

Als "Hausaufgabe" haben wir folgende Rechenaufgabe bekommen:


3 abfüllmaschinen benötigen für einen auftrag 21std. Nach 5 std fällt eine maschine aus. Wieviele std benötigen die restlichen beiden maschinen zur beendigung des Auftrags?


Für eine gute Lösung und Erklärung wie Ich hier den Dreisatz anwende wäre ich sehr dankbar!



Meine Ideen:
3ma > 21std
2ma > x std

x= (3x21)/2 = 31.5 std

Diesen Dreisatz aufbau, mit geradem und ungeradem Dreisatz habe ich verstanden..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz erklären
Zitat:
Original von Humpfrey
3ma > 21std
2ma > x std

x= (3x21)/2 = 31.5 std



Gut, also eine umgekehrte Proportionalität. Das Produkt aus Maschinen und Arbeitszeit bleibt konstant.

Dieses Produkt kann man auch Arbeit nennen, inder Einheit ma*std
Gefordert ist die Arbeit von 3*21 = 63 ma*std.

um die Zeit für 2 ma zu rechnen wird also die Arbeit durch 2 maschinen geteilt.

Soweit klar.

Der Knackpunkt ist nun der, das auch auszunützen, nur ist die zu leistende Arbeit nicht
mehr 63ma*std sondern weniger...

Diese Restarbeit müsste man jetzt nur noch durch 2 ma dividieren...
Humpfrey Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm.. das hab ich so jetzt nicht ganz verstanden, aber eine Lösung von einer Bekannten, die für mich aber irgendwie zu einfach klingt !??! Big Laugh

Gesamt brauchen die 3 Maschinen21 Std - dh eine Maschine braucht 7 std.
nach 5 Std fällt eine Maschine aus, bis dahin haben alle 3 Maschinen ja schon jeweils 5 Std gearbeitet --> gesamt 15 Std.
21-15 = 6, wir haben 2 Maschinen - also braucht jede noch 3 Std ab dem Zeitpunkt des Ausfalls.

Kann das so stimmen???

Danke! Hammer
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist die Gefahr beim "logischen" vorgehen.

Das hört sich nur plausibel an, ist aber Schrott.

Auch du kannst denken und das überprüfen:

5 std + 3 std = 8 std d.h.

fällt eine Maschine aus, geht alles deutlich schneller??????
Humpfrey Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm.. ich steh jetzt total auf der leitung und bin verwirrt.. Big Laugh
Meine schwester hat als Ergebnis 26.25 raus.. ?!

Zitat:
Der Knackpunkt ist nun der, das auch auszunützen, nur ist die zu leistende Arbeit nicht mehr 63ma*std sondern weniger... Diese Restarbeit müsste man jetzt nur noch durch 2 ma dividieren...


Wie rechnet man das denn Nun tatsächlich??? Wie bekomme ich die Restarbeit raus..? unglücklich

Gott
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

noch jemand mit einer Meinung Augenzwinkern

Arbeiten kann man voneinander abziehen oder addieren

Vorgegeben : 63 ma*std
Bisher geleistet: 3*5= 15 ma*std

Restarbeit: 38 ma*std

und welche Zeit brauchen dafür 2 ma?
 
 
Humpfrey Auf diesen Beitrag antworten »

endergebnis = 19? Hammer

Der Rechnungsweg erschließt sich mir aber immernoch nicht wirklich.. unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wie du an deinen "Beratern" siehst, ist das auch nicht jedermann verständlich.

der normale umgekehrte Dreisatz versteht man schon:

3 ma arbeiten 21 h
1 ma arbeitet 63 h
2 ma arbeiten 31.5 h

das ist der klassische Dreisatz der Antiproportionalität.

hier ist jedes Produkt dasselbe = 63 ma*h

Jetzt muss der Sprung zur Gleichung Arbeit= Maschinenanzahl*Zeit gelingen, quasi verinnerlicht werden.

Wurde die Gesamtarbeit durch irgendwelche Umstände verringert, bleibt nur noch

Restarbeitszeit= Restarbeit/Maschinenzahl

egal wie, um diese Gleichung wirst du ( im Kopf ) nicht umhin kommen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals zu deiner Bekannten:

3 Maschinen brauchen 21 Stunden
1 Maschine braucht 7 Stunden... ??? ( brachiale Logik ! )

Ich kenne deine Bekannte nicht, aber an dieser Stelle hättest du
selbst eingreifen können ... oder?

Wenn nicht, darfst du gerne in meinem Garten denselben Graben an dem 3 Männer
6 h gearbeitet haben alleine in 2h ausheben!!

Wird es langsam klar?
Humpfrey Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Wenn nicht, darfst du gerne in meinem Garten denselben Graben an dem 3 Männer
6 h gearbeitet haben alleine in 2h ausheben!!

Wird es langsam klar?


Ist nun Klar Augenzwinkern

Ergebnis... :

3Ma - 5/21 - 5h
2Ma - 16/21 - xh

x = (3*5*(16/21))/(2*(5/21)) = 24h

Kann man irgendwie Brüche schreiben?

Danke für die Hilfe..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

rechts unter Werkzeuge gibt es den Punkt: Formeleditor

da sind alle wichtigen Befehle auch optisch aufgelistet.

Und dann gibt es noch den Punkt workshops
Humpfrey Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke.

= 24h
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »